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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Sozio-ökonomisch, geschlechts-, migrations- und behinderungsbedingte Heterogenität im Kontext von Schule und Unterricht" - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Sozio-ökonomisch, geschlechts-, migrations- und behinderungsbedingte Heterogenität im Kontext von Schule und Unterricht"
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 12.04.2022 10:00 - 14:00, Ort: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Teilnehmende Studierende aller Lehrämter ab dem 3. Fachsemester (bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Voraussetzungen - für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung im LSQ B ODER
des Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik" (Basisseminar angeboten bis SoSe 2021)

- für LA GS und FöS ist seit dem SoSe 21 kein Besuch der Einführungsvorlesung oder des Basisseminars notwendig. Für diese LÄ ist der Besuch zweier Profilseminare vorgesehen.
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Dienstag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dass Menschen nicht behindert sind, sondern behindert werden, ist eine zentrale Grundannahme des erziehungswissenschaftlichen Fachdiskurses zu Inklusion. Diese Lehrveranstaltung ist aber nicht an einem ‚engen‘ Inklusionsverständnis orientiert, bei dem der Fokus ausschließlich auf Menschen mit zugeschriebenen sonderpädagogischen Förderbedarf liegt. Vielmehr entstehen Behinderungen und Benachteiligungen im schulischen und unterrichtlichen Kontext auch im Zusammenhang mit anderen zentralen Differenzmerkmalen wie soziales Milieu, Geschlecht und Ethnizität. Schulen und die professionellen Akteur*innen, die in ihnen tätig sind, sind aufgefordert, jene Strukturen und Praxen zu erkennen, die Behinderungen und Benachteiligungen der akademischen Teilhabe hervorbringen, um sie zu minimieren. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Auseinandersetzung und Diskussion einschlägiger theoretischer Ansätze und empirischer Befunde aus den Forschungsdiskursen zu den zentralen Differenzkategorien. Auf diese Weise erfolgen eine Auseinandersetzung und Reflexion behindernder Strukturen und institutioneller Diskriminierung verschiedener Gruppen von Schüler*innen im Kontext von Schule und Unterricht.

Das Seminar findet in Präsenz statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion SoSe 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich unbedingt im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Nur wenn ein Modul im Löwenportal (!) angemeldet ist, kann auch die Anmeldung zur Prüfung erfolgen und die Studienleistung von den Dozierenden verbucht werden.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 01.03.2022 10:00 bis 01.10.2022 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 21.03.2022, 14:00 bis 01.10.2022, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 21.03.2022 14:00 bis 01.10.2022 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: