Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht - Präsenz - Details

Seminar: Lehrer*innenhandeln und Unterricht - Präsenz - Details

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Räume und Zeiten

(Deutscher Saal)
Freitag: 08:00 - 09:30, zweiwöchentlich (7x)
Samstag, 20.02.2021 10:00 - 18:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Ausgehend von eigenen biographischen Erfahrungen findet im Seminar eine wissenschaftliche Auseinandersetzung zu den Themen Schule, Lehrer*in, Schüler*in und Unterricht(en) statt. Im Zentrum stehen dabei grundlagentheoretische und empirische Betrachtungen zu Schule als gesellschaftliche und pädagogische Institution, professionelles Handeln von Lehrer*innen, Schüler*innen als Akteure sowie Unterricht(en) als Interaktion(sprozess). Darüber hinaus werden insbesondere schulische Interaktionen und Fälle gemeinsam diskutiert und analysiert. Das dient einem wissenschaftlich-reflexiven Auseinandersetzungsprozess, nicht zuletzt um die weiteren Erfahrungsmöglichkeiten und -grenzen für das bevorstehende Orientierungs- bzw. Beobachtungspraktikum zu flankieren. Neben dem Einüben in eigenes Beobachten und Protokollieren entwickeln die Teilnehmenden auch eigene Beobachtungsschwerpunkte in Vorbereitung der Praktikumsphase.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 1: Analyse von Lehrerinnenhandeln und Unterricht_Frenzel".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Diese Regel gilt von 12.10.2020 00:00 bis 30.11.2020 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2020 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 05.10.2020, 08:00 bis 30.11.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: