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Seminar: [BA-VM/BA-S] [Seminar] 150 Jahre Kontroverse. Eine Debattengeschichte zu den §§ 218ff. StGB - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-VM/BA-S] [Seminar] 150 Jahre Kontroverse. Eine Debattengeschichte zu den §§ 218ff. StGB
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 06.04.2022 14:00 - 16:00, Ort: Medienraum (24) [Mel]
Lernorganisation Mit dem Inkrafttreten der Paragraphen 218 bis 220 im Reichsstrafgesetzbuch von 1871 wurde erstmals ein für alle deutschen Länder geltendes Abtreibungsverbot statuiert. Damit einher gingen in den letzten 150 Jahren hitzig geführte Diskussionen und Protestaktionen zur Beibehaltung, Reform oder restlosen Abschaffung der „Abtreibungsparagraphen“. Dabei hoben die verschiedenen Akteur*innen mit unterschiedlicher Gewichtung medizinische, ethische, bevölkerungspolitische, klassistische, eugenische oder feministische Argumente hervor und liefern ein vielstimmiges Quellenmaterial für eine Debattengeschichte zu den §§ 218 ff. des Strafgesetzbuches (StGB).
In dem Seminar werden wir zunächst über die Sekundärliteratur ein methodisches Vorgehen erarbeiten und relevante Quellen in Form von Gesetzestexten, Plakaten, Kampagnen, Fotographien uvm. sichten. Im nächsten Schritt untersuchen und präsentieren die Studierenden in Ihren Referaten grundlegende Argumentationslinien anhand spezifischer Quellenfunde, chronologisch beginnend mit den 1870er Jahren, daran anschließend die Zeit um 1900, die Weimarer Republik, die NS-Zeit, die beiden deutschen Staaten nach 1945 und abschließend 1990 bis in die jüngste Vergangenheit.
Das Lernziel der Veranstaltung ist es ein vertieftes Verständnis zur Debattengeschichte der §§ 218 bis 220 zu vermitteln, die sich durch die Geschichte des „langen 20. Jahrhunderts“ bis in die Gegenwart zieht. Darüber wird die Arbeit mit verschiedenartigen historischen Quellen eingeübt.

Studienleistung:
Abfassen eines stichwortartigen Protokolls zu einer Sitzung des Seminars sowie Abhaltung eines Referates zu einem ausgewählten Seminarthema.

Prüfungsleistung:
Verfassen einer Hausarbeit. Lehramtsstudiengänge mündliche Prüfung.

Literatur:
Dirk von Behren, Kurze Geschichte des Paragrafen 218 Strafgesetzbuch. In: APuZ (69) 20, URL: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/290795/kurze-geschichte-des-paragrafen-218-strafgesetzbuch/?p=all (10.05.2019).
O.V., Entstehungsgeschichte des § 219a. In: Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, URL: https://www.bundestag.de/resource/blob/538834/60779eb2c0eaa65571152a3354b7fca3/WD-7-159-17-pdf-data.pdf (08.12.2017).

Themen

S1 Einführung, S2 Abtreibungsdebatten vor 1871, S3 Geschichte der §§ 218ff. bis Ende Weimarer Republik, S4 Geschichte der §§ 218ff. während NS-Zeit und in SBZ/ DDR, S5 Geschichte der §§ 218ff. in BRD und nach gesamtdeutscher Regelung, Sitzungsausfall, S6 Referate Studierende, S7 Referate Studierende, S8 Referate Studierende, S9 Referate Studierende, S10 Referate Studierende, S11 Referate Studierende, S12 Referate Studierende (Online-Sitzung!), S13 Referate Studierende, S14 Abschlussdiskussion

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Mit dem Inkrafttreten der Paragraphen 218 bis 220 im Reichsstrafgesetzbuch von 1871 wurde erstmals ein für alle deutschen Länder geltendes Abtreibungsverbot statuiert. Damit einher gingen in den letzten 150 Jahren hitzig geführte Diskussionen und Protestaktionen zur Beibehaltung, Reform oder restlosen Abschaffung der „Abtreibungsparagraphen“. Dabei hoben die verschiedenen Akteur*innen mit unterschiedlicher Gewichtung medizinische, ethische, bevölkerungspolitische, klassistische, eugenische oder feministische Argumente hervor und liefern ein vielstimmiges Quellenmaterial für eine Debattengeschichte zu den §§ 218 ff. des Strafgesetzbuches (StGB).
In dem Seminar werden wir zunächst über die Sekundärliteratur ein methodisches Vorgehen erarbeiten und relevante Quellen in Form von Gesetzestexten, Plakaten, Kampagnen, Fotographien uvm. sichten. Im nächsten Schritt untersuchen und präsentieren die Studierenden in Ihren Referaten grundlegende Argumentationslinien anhand spezifischer Quellenfunde, chronologisch beginnend mit den 1870er Jahren, daran anschließend die Zeit um 1900, die Weimarer Republik, die NS-Zeit, die beiden deutschen Staaten nach 1945 und abschließend 1990 bis in die jüngste Vergangenheit.
Das Lernziel der Veranstaltung ist es ein vertieftes Verständnis zur Debattengeschichte der §§ 218 bis 220 zu vermitteln, die sich durch die Geschichte des „langen 20. Jahrhunderts“ bis in die Gegenwart zieht. Darüber wird die Arbeit mit verschiedenartigen historischen Quellen eingeübt.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter:
https://www.rektor.uni-halle.de/stabsstelle/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Studienleistung:
Abfassen eines stichwortartigen Protokolls zu einer Sitzung des Seminars sowie Abhaltung eines Referates zu einem ausgewählten Seminarthema.

Prüfungsleistung:
Verfassen einer Hausarbeit. Lehramtsstudiengänge mündliche Prüfung.

Literatur:
Dirk von Behren, Kurze Geschichte des Paragrafen 218 Strafgesetzbuch. In: APuZ (69) 20, URL: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/290795/kurze-geschichte-des-paragrafen-218-strafgesetzbuch/?p=all (10.05.2019).
O.V., Entstehungsgeschichte des § 219a. In: Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, URL: https://www.bundestag.de/resource/blob/538834/60779eb2c0eaa65571152a3354b7fca3/WD-7-159-17-pdf-data.pdf (08.12.2017).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: [BA-VM-S] [Seminar] Debattengeschichte des § 218".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 28.03.2022, 00:00 bis 08.04.2022, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.