Im Rahmen der germanistischen Fachausbildung belegen LA-GS-Studenten des 3. Semesters das Modul „Textlinguistik“. Inhalt des Seminars ist die Anwendung des in der zugehörigen Vorlesung vermittelten Wissens auf konkrete journalistische Textvorkommen, wobei die Berichterstattung über Wissenschaften und deren Popularisierung in besonderer Weise berücksichtigt werden soll. Die erworbenen Kenntnisse zu den Textsortenkonventionen sowie zum Wissenstransfer sollen in der Projektarbeit Anwendung finden. Es handelt sich dabei um den Themenkomplex „Forschung und Lehre an der MLU“ und um die Vermittlung entsprechender Inhalte für Kinder im Grundschulalter. Gleichzeitig wird damit an das im 2. Semester vermittelte Wissen zu den Grundbegriffen und den Methoden germanistischer Sprachwissenschaft angeknüpft. Zum Projekt gehören folgende Bestandteile: Literaturrecherche, Sachrecherche und Textproduktion. Die Ergebnisse des Projekts sind Voraussetzung für den Erwerb eines Modulleistungsscheins.
Literatur:
Christina Gansel, Frank Jürgens (2007): Textlinguistik und Textgrammatik. Eine Einführung. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
Jürg Niederhauser (1999): Wissenschaftssprache und populärwissenschaftliche Vermittlung. Gunter Narr Verlag Tübingen.
Göpfert, Winfried / Ruß-Mohl, Stephan (2000): Wissenschaftsjournalismus. List, München.
Kurz, Josef et al. (2000): Stilistik für Journalisten. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Mast, Claudia (1994): ABC des Journalismus. Ölschläger UVK Medien, Konstanz.
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