Seminar: AuPP Abschlussseminar Gruppe 6 (SoSe 23 - WS 23/24) - Details

Seminar: AuPP Abschlussseminar Gruppe 6 (SoSe 23 - WS 23/24) - Details

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General information

Course name Seminar: AuPP Abschlussseminar Gruppe 6 (SoSe 23 - WS 23/24)
Semester SoSe 2023
Current number of participants 28
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 01.06.2023 14:15 - 15:45, Room: (Zentrum für Lehrer*innenbildung, Dachritzstr.12, 2.OG, R215)

Rooms and times

(Zentrum für Lehrer*innenbildung, Dachritzstr.12, 2.OG, R215)
Thursday, 01.06.2023 14:15 - 15:45
(ZLB, Dachritzstr. 12, 2.OG, R.215)
Tuesday, 24.10.2023 10:15 - 11:45
No room preference
Thursday, 26.10.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 02.11.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 09.11.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 16.11.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 23.11.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 30.11.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 07.12.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 14.12.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 21.12.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 28.12.2023 14:00 - 16:00
Thursday, 04.01.2024 14:00 - 16:00
Thursday, 11.01.2024 14:00 - 16:00
Thursday, 18.01.2024 14:00 - 16:00
Thursday, 25.01.2024 14:00 - 16:00

Module assignments

Comment/Description

Vorlesung (einmalig)
• Teilnahme in Präsenz oder Bereitstellung der Vorlesung als Screencast
• Stellung des Moduls im Studienablauf
• Inhalte unter dem Aspekt der aktuellen Professionalisierungsdebatte und dabei insbesondere Diskussion der Aufgaben von Universität im Rahmen der Lehrerausbildung
• Organisatorischer Ablauf
• Vorstellung möglicher Praktikumsstellen

Seminar (einmalig)
• mehrere (im Anschluss an die einmalige Einführungsvorlesung) ausgewiesene Termine zur Auswahl; Anmeldung nur zu EINEM Termin im Stud.IP erforderlich
• Auseinandersetzung mit der Problematik der Theorie-Praxisverknüpfung an der Universität und den daraus resultierenden Zielstellungen praktischer Ausbildungsbestandteile
• Erarbeitung von Erhebungs- und Reflexionsmethoden

------- vorlesungsfreie Zeit ---------

Praktikum:
• 80 Stunden Praktikum; i.d.R. 2 Wochen in der vorlesungsfreien Zeit nach Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen
• Pädagogisches Handeln in einem Praxisfeld, das auf Grundlage aufgeführter Kriterien selbst ausgewählt und organisiert wird
• Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Exploration und Reflexion eigenen pädagogischen Handelns
• Fallerhebung - Dokumentation von Fällen während der Praktikumszeit

---------Folgesemester----------------

Auftaktveranstaltung zur Arbeit in den Forschungsgruppen (einmalig)
• Bekanntgabe des jeweiligen Termins über Stud.IP
• gemeinsame Diskussion über die Erfahrungen in den jeweiligen Praktikumseinrichtungen
• Hinweise zur methodisch orientierten Interpretation
• Vereinbarung gemeinsamer regelmäßiger Arbeitstreffen der jeweiligen Mitglieder der Forschungsgruppen, die im regelmäßigen Turnus bis zum Ende der Vorlesungszeit stattfinden sollen.

Arbeit in den Forschungsgruppen (semsterbegleitend)
• 30 Stunden selbst organisierte Forschungsgruppenarbeit auf Grundlage der eigenen Dokumentation
• Erarbeitung einer fallvergleichenden Präsentation als Gruppenleistung
• Anfertigen der individuellen schriftlichen Fallanalyse
• Möglichkeit zur Nutzung moderierter Arbeitstreffen mit den Dozierenden; Anmeldung beim erforderlich
Interpretationsworkshops
• moderierte Arbeitstreffen mit den Dozierenden
• Einübung der Methode am Fallmaterial
• Anmeldung bei den Dozierenden erforderlich

---------Studienleistung----------------
Die fristgerechte Anmeldung des Moduls im Löwenportal ist Voraussetzung.
Digitales Medienprodukt der Forschungsgruppe:
• Maximal 20 minütige digitale Präsentation der Gruppe auf der Grundlage der Forschungsgruppenarbeit
• keine zusätzliche Verschriftlichung notwendig
• Verglichen werden die aufgedeckten Fallstrukturen aus den Fallprotokollen. Eine Pointierung auf einen Aspekt des Vollzugs pädagogischen Handelns ist zu empfehlen.

---------Modulleistung----------------
Die fristgerechte Anmeldung der Prüfung im Löwenportal ist Voraussetzung.
Schriftliche Fallanalyse:
• Rekonstruktion und Reflexion von Ereignissen, Handlungen und Problemen im Praktikumsverlauf mit Hilfe kasuistischer Methoden der qualitativen Sozialforschung
• theoretische Anschlüsse an erziehungswissenschaftliche Forschungsbestände
• kritische Diskussion der rekonstruierten Handlungs- bzw. Interaktionsverläufe
• Erwägung möglicher Handlungsalternativen auf der Grundlage der Interpretationsergebnisse

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: AuPP Einführungsseminar Gruppe 1 (SoSe 23 - WS 23/24)".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 10.04.2024, 12:00 to 15.05.2024, 23:59.
  • The enrolment is only allowed for participants of at least one of the following courses:
    • Außerunterrichtliches Pädagogisches Praktikum - Einführungsvorlesung (SoSe 2024 - WS 24/25) (SoSe 2024 - WiSe 2024/25)
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: