Der inklusive Fachunterricht stellt ein noch relativ wenig beforschtes Feld dar. Je nach Fach werden unterschiedliche Möglichkeiten und Grenzen inklusiver Praxis identifiziert. Im Seminar werden wir uns mit einem möglichen Zusammenhang von ‚Fachkultur’ und Praktiken der Exklusion bzw. des Ausschlusses befassen. Letztere werden anhand inklusionsrelevanter Theorien und inklusionsprogrammatischer Literatur zum Fachunterricht reflektiert: Lassen sich fachspezifische Praxistendenzen identifizieren? Wie lassen sie sich beurteilen? Und welche Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf Didaktik, Diagnostik und Differenzierung eröffnen sich? Dabei besteht die Möglichkeit zur Vertiefung je nach eigener Fachrichtung.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 23.03.2020, 10:00 to 30.04.2020, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 29.03.2020 on 10:59. Additional seats may be available via a wait list.