MLU
Seminar: E-Learning (BA-T) Sex, Gender und LGBTQ. Einführung in die Geschlechterstudien, feministische und Queer-Theorien - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: E-Learning (BA-T) Sex, Gender und LGBTQ. Einführung in die Geschlechterstudien, feministische und Queer-Theorien
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 09.04.2020 14:00 - 16:00
SWS 2020

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In der Geschichtswissenschaft stellt Geschlecht eine inzwischen weitgehend akzeptierte Analysekategorie dar. Was genau Geschlecht allerdings umfasst und wie eine geschlechtertheoretisch informierte Analyse aussehen kann, ist vielfach gar nicht so klar. In dem Seminar diskutieren wir klassische Texte der feministischen und Geschlechtertheorie sowie der Geschlechtergeschichte, um zu verstehen, wie Argumente und Debatten aufeinander aufgebaut haben und welche unterschiedlichen Ansätze zur geschlechtertheoretischen Analyse gehören. Wir werden u.a. Rosi Braidotti, Judith Butler, Raewyn Connell, Donna Haraway, Joan Scott und Paula-Irene Villa lesen, um die Debatten über Frauen- versus Geschlechterforschung, Erfahrung und Diskurs, Intersektionalität und Postkolonialismus bis hin zur Queer-Theorie und Biopolitik nachzuvollziehen. Das Seminar ist als Einführung angelegt, ich erwarte keine Vorkenntnisse, aber die Bereitschaft zu lesen und zu fragen.
Prüfungsanforderung: Beteiligung an der Seminardiskussion und Vorbereitung eines Textes einschließlich einer Zusammenfassung (3 Seiten) für die Gruppe, Erstellung eines ausführlichen Exzerpts (6-7 Seiten)
Vorbereitende Lektüre:
Claudia Opitz-Belakhal, Geschlechtergeschichte, Frankfurt/New York 2010 (= Historische Einführungen 8)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: (BA-T) Sex, Gender und LGBTQ. Einführung in die Geschlechterstudien, feministische und Queer-Theorien".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2020, 00:00 bis 17.04.2020, 23:59.