MLU
Seminar: „Es nahm als gute Beute ein Sklavenschiff uns auf“ – Afrika in der deutschen Literatur, 1800 bis Gegenwart (mo 14-16 Uhr) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: „Es nahm als gute Beute ein Sklavenschiff uns auf“ – Afrika in der deutschen Literatur, 1800 bis Gegenwart (mo 14-16 Uhr)
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.04.2023 14:15 - 15:45, Ort: Seminarraum 7 (R.1.32) [EA 26-27]
Teilnehmende Modul LA Sek./LA Sek.Fö.: Literaturgeschichte. (17. Jh. bis zur Gegenwart) (5 LP)
Modul B.A./LA Gymn.: Literaturgeschichte. (17. Jh. bis zur Gegenwart) (10 LP)
IKEAS: Aufbaumodul Kulturwissenschaft Deutschland 3: Kulturkontakt / Kulturvergleich
Studiengänge (für) B.A. DSL 60/90
LA Gymnasium/LA Sek.- und Förderschule
IKEAS
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Afrika und seine Bewohner:innen sind von deutschen Literat:innen in den vergangenen zweihundert Jahren in ihren Texten in erstaunlicher Weise dargestellt worden, in mehrfacher Hinsicht: erstens ist, im Vergleich zu Texten über andere Erdteile, ihre Anzahl gering; zweitens gibt der literarische Bild der Deutschen von Afrika und ihren Bewohner:innen deutlich zu erkennen, dass sie diesen ihre eigenen Vorstellungen eingeschrieben haben.
Das Seminar will die Auseinandersetzung der deutschen Literatur mit Afrika und seinen Bewohner:innen seit dem frühen 19. Jahrhundert an ausgesuchten Beispielen kontextualisieren und kennenlernen: eine theoretischen Streitschrift, Lexikonprojekte, Gedichte, Romane und Reportagen. Zudem besteht das Angebot, auch aktuelle Konzepte zu Rassismus, Neo- und Postkolonialismus und Entkolonialisierung zu besprechen.

Bitte informieren Sie sich in Vorbereitung des Seminars über den historischen und ggf. gegenwärtigen Blick der deutschen Politik bzw. Öffentlichkeit auf Afrika; für den Überblick: Jürgen Osterhammel: „Kolonialismus. Geschichte, Formen, Folgen“ 1995; Winfried Speitkamp: „Deutsche Kolonialgeschichte“ 2005; Dirk Göttsche u.a. (Hg.): „Handbuch Postkolonialismus und Literatur“ 2017; bei den Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de) können sie kostenlos den Zeitschriftentitel ’Aus Politik und Zeitgeschichte‘ (APuZ) herunterladen, darin die die Themenhefte: „Sklaverei“ (50-51/2015), „Deutsche Kolonialgeschichte“ (40-42/2019) und „Schwarz und Deutsch“ (12/2022).

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: „Es nahm als gute Beute ein Sklavenschiff uns auf“ – Afrika in der deutschen Literatur, 1800 bis Gegenwart (mo 14-16 Uhr)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2023, 00:01 bis 30.04.2023, 02:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.