MLU
Seminar: Einführung in die Literaturdidaktik (mi 10-12) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Einführung in die Literaturdidaktik (mi 10-12)
Untertitel (Modul: Fachdidaktik I)
Semester WS 2015/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 07.10.2015 10:15 - 11:45
Teilnehmende Das Seminar wird parallel zu zwei Terminen angeboten; beachten Sie, dass Sie für das Modul auch das Seminar „Einführung in die Sprachdidaktik“ besuchen müssen!
Studiengänge (für) LA Gymnasium/LA Sekundar- und Förderschule obl.
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch: 10:15 - 11:45, wöchentlich(14x)

Kommentar/Beschreibung

Der Deutschunterricht unterscheidet sich von anderen Fächern dadurch, dass das Objekt zugleich das Medium ist: die deutsche Sprache. Auch wird der DU oft genug selbst Objekt jener, deren Produkte er vermitteln soll: Werden Autor/innen über ihre Erinnerungen bzw. ihr Verhältnis zum Deutschunterricht befragt, ist Kopfschütteln i.d.R. noch die mildeste der Reaktionen. Und wird die Schule gar zum Gegenstand in der Literatur (oder im Film), so scheint es hierfür nur zwei Varianten zu geben: Horrortrip oder Klamotte.
Was also tun? Bieten die verschiedenen methodischen Offerten einen Ausweg, gibt es so etwas wie „Unterrichtsrezepte“, verlangt zum Beispiel ein bestimmtes Genre eine bestimmte Methode? Sind Frontalunterricht und kognitiv-analytischer Literaturunterricht obsolet, sind Gruppenarbeit und Projekte, Handlungs- und Produktionsorientierung der Ausweg? Wann ist eine eher spielerische Annäherung angebracht, wann geht sie am Text vorbei? Diese und andere Fragen werden im Zentrum des Seminars stehen, theoretische Überlegungen sollen dabei stets mit konkreten Unterrichtsvorschlägen verknüpft werden.