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Seminar: „also ich geh gern zur Schule ich find Ferien relativ langweilig“ – (schul-)biographische Erfahrungen von Jugendlichen - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: „also ich geh gern zur Schule ich find Ferien relativ langweilig“ – (schul-)biographische Erfahrungen von Jugendlichen
Semester WS 2014/15
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 20.10.2014 10:00 - 14:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 103)
Teilnehmende Lehramtsstudium (Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen)
und
Masterstudium Erziehungswissenschaft (Modul D1 - Bildungsforschung des Kindes- und Jugendalters)
Voraussetzungen Wichtige Information:
In diesem Seminar werden 20 Plätze für Lehramtsstudierende und 10 Plätze für Studierende im Masterstudiengang angeboten. Diese Plätze werden jeweils nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (d.h. die ersten 20 Lehramtsstudierenden und die ersten 10 Masterstudierenden der gesamten Anmeldeliste).
Für die Teilnahme am Seminar ist - neben der Einschreibung über StudIP - die Anwesenheit in der ersten Veranstaltung Voraussetzung, da zu diesem Termin erst eine abschließende Entscheidung über die Platzverteilung getroffen werden kann.
Studiengänge (für) LGru/LAG/LAS (wo)
und
Master 120 Erziehungswissenschaft
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 103)
Montag: 10:00 - 14:00, zweiwöchentlich (7x)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Welche lebensgeschichtliche Bedeutung hat Schule für Jugendliche?
Welche Haltung nehmen sie zu Bildung und schulischer Leistung ein?
Was hat ihr (Schul-)Leben bisher besonders geprägt?
Und wie positionieren sie sich zu der Schule, die sie gerade besuchen?

Dies sind Fragen, mit denen sich die Seminarteilnehmer im Laufe des Seminars anhand von Datenmaterial auseinandersetzen werden. Im Konkreten handelt es sich dabei um bereits vorliegende, verschriftete Schülerinterviews aus einem aktuell laufenden DFG-Forschungsprojekt („Distinktion im Gymnasialen? Prozesse der Habitusbildung an ‚exklusiven‘ höheren Schulen“), die in kleineren Interpretationsgruppen genauer in den Blick genommen werden sollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.