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Seminar: Bilder Lebenslangen Lernens – bildhafte Inszenierungen von Verhältnissen der Vermittlung und Aneignung von Wissen im Kontext erwachsenenpädagogischer Handlungsfelder - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bilder Lebenslangen Lernens – bildhafte Inszenierungen von Verhältnissen der Vermittlung und Aneignung von Wissen im Kontext erwachsenenpädagogischer Handlungsfelder
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.05.2020 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / Raum 6)

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / Raum 6)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (11x)

Kommentar/Beschreibung

Bilder des Lernens und der Bildung Erwachsener finden sich auf den Internetseiten öffentlicher oder privater Anbieter der Erwachsenenbildung, in Programmbroschüren und auf Werbeflyern, im Kontext bildungspolitischer Programme, aber z.B. auch auf privaten Fotodokumenten, die im Netz kursieren.
Als Bilder des Lebenslangen Lernens, der Erwachsenenbildung oder Weiterbildung können Bilder angesehen werden, die entsprechend begrifflich kontextualisiert sind, aber auch solche Bilder, deren Ikonographien (d.h. also deren sprachförmig entzifferbare kulturelle Bedeutungen) eindeutig auf etablierte pädagogische Figuren von Vermittlung und Aneignung verweisen. Informelle Strukturen des Lernens Erwachsener werden dabei in Bildern erst auf Basis der Kenntnis formaler Strukturen – d.h. einer dem Betrachter geläufigen Zeichensprache – lesbar.
Das Seminar erörtert auf der Basis theoretischer Zugänge zum Lernen Erwachsener die Frage, welches Erkenntnispotential bildbasierte Feldzugänge zu erwachsenenpädagogischer Praxis einerseits und zu Diskursen der Erwachsenenpädagogik andererseits eröffnen.
Exemplarisch werden zunächst aktuelle Forschungsbefunde zur Erwachsenenbildung im Bild vorgestellt sowie Grundbegriffe der Erwachsenenbildung und der Bildinterpretation eingeführt. Die Studierenden erhalten im Anschluss die Gelegenheit ein selbstgewähltes Thema theoretisch zu vertiefen und in einem kleinen Studienforschungsprojekt eine eigene empirische Fragestellung zu untersuchen.
Mögliche Fragestellungen betreffen hier die bildhafte Konstruktion des Erwachsenen und des Lernens Erwachsener, sowie die Inszenierung von Wissen in ikonischen Verhältnissen von Vermittlung und Aneignung. — Bilder im Kontext von Selbst- und Fremddarstellungen unterschiedlicher Träger der Erwachsenenbildung, unterschiedlicher Sozialformen der Erwachsenenbildung oder auch im Kontext verschiedener gebräuchlicher erwachsenenpädagogischer Begriffsbildungen (z.B. Lebenslanges Lernen, Weiterbildung etc.) können in diesem Zusammenhang vergleichend betrachtet und analysiert werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Master Erziehungswissenschaften SoSe 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2020, 09:00 bis 13.04.2020, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.