Die Kommunikation – ein tägliches Tätigkeitsfeld: mit Freunden, Bekannten, Verwandten. Ist es in jedem Fall immer die gleiche Selbstverständlichkeit, mit der wir kommunizieren? Birgt die Kommunikation Risiken? Wie sieht es mit der interkulturellen Kommunikation aus? Werden hier nur die Verständigungsschwierigkeiten gesehen? Schlimmer: es kann zu regelrechten Konfliktsituationen, zu sozialer Ausgrenzung kommen. Um dies zu verhindern, müssen wir gerüstet sein. Unsere Gesellschaft vernetzt sich zunehmend. Wirtschaftsunternehmen, Forschungsinstitute aber auch die Tourismusbranche und die Freizeitangebote haben immer mehr mit interkultureller Kommunikation in unserem Zeitalter der Globalisierung zu tun. Interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz gehören zu den Grundfertigkeiten für den erhofften Erfolg im öffentlichen wie auch im privaten Leben (Wirtschaft, internationale Beziehungen, Uni, Schule). Das Seminar soll die Problemfelder aufzeigen, Lösungsansätze geben.