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Seminar: Lernen und Biographie ‒ Diskurse der qualitativen Bildungsforschung in der Erwachsenenbildung - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Lernen und Biographie ‒ Diskurse der qualitativen Bildungsforschung in der Erwachsenenbildung
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 18:00 - 20:00, Ort: (FrSt / Haus 2 / SR 2)
Teilnehmende BA 180
BA 90
Sonstiges ACHTUNG! WICHTIGE REGULARIEN ZUR DURCHFÜHRUNG DES MODULS H
„ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG“ IM SOMMERSEMESTER 2019


Lehrveranstaltungen BA 180
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 müssen im Modul H (15 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von zwei Semestern fünf Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Davon sind eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) im Sommersemester zu belegen. Im Wintersemester sind eine VL und zwei SE zu belegen.


Lehrveranstaltungen BA 90
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 müssen im Modul H (5 LP) gemäß geltender Prüfungsordnungen innerhalb von einem Semester zwei Lehrveranstaltungen (LV) belegt werden. Im Sommersemester sind deshalb eine Vorlesung (VL) und ein Seminar (SE) zu belegen.


Der Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung bietet dafür folgendes Lehrangebot im Sommersemester 2019 an:

VL: Prof. Dr. Jörg Dinkelaker: Einführung in die Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Mo 14-16)
SE: Dr. Maria Kondratjuk: Begriffe als Zugänge zur Erwachsenenbildung (Do 10-12)
SE: Dr. Malte Ebner von Eschenbach: Verständnisse von Erwachsenenbildung von der Aufklärung bis zur Gegenwart (Di 8-10)
SE: Dr. Malte Ebner von Eschenbach: Von der Volks- zur Erwachsenenbildung. Perspektiven auf Erwachsenenbildung in der Zeit von 1871 bis 1933 (Di 16-18)
SE: N.N.: Beratung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Mo 10-12)
SE: Anna Felicitas Scholz: Lernen und Biographie – Diskurse der qualitativen Bildungsforschung in der Erwachsenenbildung (Di 18-20)
SE: Dr. Maria Stimm: „Wissen“ – (k)ein Thema in der Erwachsenenbildung? (Block)

Aktualisierungen der Veranstaltungen finden Sie bei Stud.IP und unter https://paedagogik.uni-halle.de/arbeitsbereich/erwachsenenbildung/lehrveranstaltungen/

Die Wahl des jeweiligen Seminars ist grundsätzlich frei und liegt im Ermessen jeder*jedes Studierenden, wird aber eingeschränkt durch die Teilnehmer*innenbegrenzung von max. 30 pro Seminar.

Studien- und Modulleistung BA 180
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 180 muss in zwei der drei Seminaren eine Studienleistung erbracht werden. Hierbei kann es sich um ein Referat, eine Sitzungsmoderation oder ein Sitzungsprotokoll handeln.
Konkrete Hinweise dazu werden in den Seminaren gegeben. Grundsätzlich gilt, die Regularien wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten (Literaturangaben, Zitierweise, Layout etc.).

Die Modulprüfung wird am Ende des Moduls (im Wintersemester) in Form einer Hausarbeit erbracht.


Studien- und Modulleistung BA 90
Im Studiengang BA Erziehungswissenschaft 90 muss in dem belegten Seminar eine Studienleistung erbracht werden. Hierbei kann es sich um ein Referat, eine Sitzungsmoderation oder ein Sitzungsprotokoll handeln.
Konkrete Hinweise dazu werden in den Seminaren gegeben. Grundsätzlich gilt, die Regularien wissenschaftlichen Arbeitens einzuhalten (Literaturangaben, Zitierweise, Layout etc.).

Die Modulprüfung wird am Ende des Moduls (im Sommersemester) in Form einer 90-minütigen Klausur abgelegt.




Weitere aktuelle Informationen finden Sie in den Handreichungen für den BA 180 (http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=50135&elem=3153079) bzw. für den BA 90 (http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=50375&elem=3156484) Für offene Fragen oder bei Beratungsbedarf stehen Ihnen die oben genannten Lehrenden aus dem Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung gern in ihren Sprechstunden zur Verfügung. Die konkreten Sprechzeiten und -termine entnehmen Sie bitte den Angaben der Lehrenden im Stud.IP oder der jeweiligen Uni-Homepage.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 2 / SR 2)
Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Zwischen Erwachsenenbildung und Biographieforschung besteht eine Wahlverwandtschaft, die es ermöglicht, Erkenntnisse zu Bildung und Lernen über die Lebenspanne zu gewinnen. Betrachten wir die Biographie einer Person näher, so wird deutlich, wo das Lernen in die Biographie eingelassen ist. Im Verlaufe eines Lebens werden Erfahrungen gesammelt, die wesentlicher Bestandteil des Lernens sind. Im Seminar werden wir uns Konzepte von Biographie und Lernen der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung sowie der Erwachsenenbildung erarbeiten und diskutieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Lernen und Biographie ‒ Diskurse der qualitativen Bildungsforschung in der Erwachsenenbildung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2019, 11:20 bis 15.04.2019, 11:00.