Seminar: Heterogenitätssensibles Methodentraining für den Musikunterricht - Details

Seminar: Heterogenitätssensibles Methodentraining für den Musikunterricht - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Heterogenitätssensibles Methodentraining für den Musikunterricht
Untertitel Musikdidaktik II und III (Modultitel LA Gym, LA Sek, LA Fö)
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
Heimat-Einrichtung Musikpädagogik / Musikdidaktik
beteiligte Einrichtungen Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.04.2023 12:00 - 14:00
Lernorganisation Anmeldung bis zum 30. März
Studiengänge (für) 3-9 LAG, LAS wahlobl.
SWS 2 SWS
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Literaturliste (Auswahl und Anregung zum Weiterlesen):

Gugel, G. (2006). Methoden-Manual „Neues Lernen“: Tausend Vorschläge für die Schulpraxis (Neu ausgestattete Sonderausg.). Beltz.
Höfer, U., & Eberhard, D. M. (2016). Inklusions-Material Musik Klasse 5-10 (D. M. Eberhard, Hrsg.; 1. Aufl.). Cornelsen.
Mattes, W. (2016). Methoden für den Unterricht: Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende ; (Nachdruck). Schöningh.
Meyer, H. (2017). Praxisband (15. Aufl.). Cornelsen.
Meyer, H. (2017b). Theorieband (17. Aufl., S. 272). Cornelsen.
Peterßen, W. H. (2005). Kleines Methoden-Lexikon (2., aktualisierte Aufl., [Nachdr.]). Oldenbourg.
Reich, K. (Hg.): Methodenpool. In: url: <http://methodenpool.uni-koeln.de>
Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2018). Methoden im Unterricht Anregungen für Schule und Lehrerbildung. Kronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Schmidt-Brunner, W., & Abel-Struth, S. (Hrsg.). (1982). Methoden des Musikunterrichts: Eine Bestandsaufnahme. Schott.
Wiechmann, J. (Hrsg.). (2011). Zwölf Unterrichtsmethoden: Vielfalt für die Praxis (5., überarb. Aufl.). Beltz.