MLU
Seminar: Schwache Männer? Fiktionen des Niedergangs im Gegenwartsroman (di 16-18 Uhr) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schwache Männer? Fiktionen des Niedergangs im Gegenwartsroman (di 16-18 Uhr)
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 27
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 11.04.2023 16:15 - 17:45, Ort: Seminarraum 21 (Raum E.04) [LuWu 2]
Teilnehmende Modul LA Sek./LA Sek.Fö.: Literaturgeschichte. (17. Jh. bis zur Gegenwart) (5 LP)
Modul B.A./LA Gymn.: Literaturgeschichte.([17. Jh. bis zur Gegenwart) (10 LP)
Modul B.A./LA: Themen, Stoffe und Motive
IKEAS: Aufbaumodul Kulturwissenschaft Deutschland 3: Kulturkontakt / Kulturvergleich
Master AVL/DLK/DSL: Themen, Stoffe, Motive
Studiengänge (für) B.A. DSL 60/90
LA Gymn./LA Sek- u. Förderschule
IKEAS
MA
SWS 2

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Ich bin schon als Schwächling auf die Welt gekommen und meine Privilegien haben mich nur noch weiter geschwächt“, stellt der Erzähler in Simon Strauß’ 2017 erschienenem Text Sieben Nächte fest und ruft damit ein Motiv auf, das sich in der aktuellen Gegenwartsliteratur großer Resonanz erfreut: dem Bild des schwächelnden Mannes. Positioniert inmitten einer von Individualismus und Dekadenz geprägten westlichen Gesellschaft scheint der Mann all seine vitalen Kräfte verloren zu haben. Dieser Imagination wollen wir im Seminar folgen: Wie wird in gegenwärtigen Fiktionen eine Geschichte des Niedergangs erzählt? Welche Rolle spielen dabei die männlichen Figuren? Und wie knüpfen diese Narrative an Dekadenz-Diskurse des 19. und 20. Jahrhunderts, aber eben durchaus auch an neurechte Klagen des Verfalls an?
Wir werden dafür im Verlauf des Seminars drei Texte intensiv besprechen: Michel Houellebecqs Unterwerfung (2015), Simon Strauß’ Sieben Nächte (2017) und Monika Marons Artur Lanz (2020). Anhand dieser drei Lektüren (ergänzt durch Sekundärliteratur und Texte zur Rezeption) machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Erzählungen von (schwacher) Männlichkeit in der Gegenwart und befragen diese Erzählungen auf ihre Vorannahmen, Implikationen und Lücken. 
Die gründliche Lektüre der Romane sowie der Sekundärtexte wird vorausgesetzt, ebenso wie die Bereitschaft, sich aktiv an den Seminardiskussionen zu beteiligen. 

Alle drei Bücher sollten sowohl gebraucht, als auch über die städtischen Bibliotheken gut zu besorgen sein. Eine Anschaffung (oder Ausleihe) für das Seminar wird empfohlen. Sollten Sie Schwierigkeiten haben, die Bücher zu erwerben, melden Sie sich gerne bei mir, dann finden wir gemeinsam eine Lösung. 

Teilnahmeleistungen:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen und gründliche Vorbereitung der Lektüre.
Zu vier frei wählbaren Lektüre-Sitzungen ist eine Lektürenotiz von ca. einer Seite zu verfassen, die Ihre Gedanken und Fragen zum gelesenen Text und dem Seminarkontext festhält. Die Lektürenotiz sollte jeweils bis spätestens Montag um 12 Uhr vor der jeweiligen Sitzung hochgeladen werden.
Für eine Modulleistung kann am Ende des Semesters eine Hausarbeit geschrieben werden, je nach Anrechnung ist auch eine mündliche Prüfung möglich. Alle Themen müssen vorher in einer Sprechstunde mit mir abgesprochen werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Schwache Männer? Fiktionen des Niedergangs im Gegenwartsroman (di 16-18 Uhr)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2023, 00:01 bis 30.04.2023, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.