Einführung in die psychologische Forschung, Grundlagen und Psychologische Theorie, Hypothesen, Messen, Daten, Qualität von Messungen, Forschungsdesigns, Eine eigene Fragestellung finden, Psychologische Theorie - Fortsetzung, Fortsetzung eigene Projekte, Aufbau der Gesamtgliederung, Arbeit am geplanten Forschungsvorhaben, Aufbau des Forschungsbelegs, Fortsetzung und Beratung zu eigenen Projekten
Die Pädagogische Psychologie stellt unverzichtbare Grundlagenkenntnisse für das gesamte schulische Arbeiten bereit. Um für den Transfer in Schule und Unterricht vorbereitet zu werden, bedarf es meist weiterer Forschung, gerade um die Einsatzbarkeit der evidenzbasierten Theorien genauer vor dem Hintergrund der Variablen und Effektvielfalt in Schule und Unterricht unter die Lupe zu nehmen. In dieser forschungsorientierten Vertiefung werden wissenschaftliche Methoden des Theorietransfers in Fragestellungen der Praxis einstudiert und münden in einem Entwurf für die empirische Erforschung ausgewählter Effekte im Feld. Welche Zielbereiche hierbei unter die Lupe genommen werden, wird weitgehend von den Teilnehmer*innen selbst bestimmt und entlang einschlägiger Forschung der Pädagogischen Psychologie spezifiziert.
Admission settings
The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 22.09.2021 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 17.09.2021, 09:10 to 22.10.2021, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.