Während Forschung zu Weiterbildungsbeteiligung ein elaboriertes Feld in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung darstellt, werden Weiterbildungsabbrüche (Drop-outs) kaum erforscht, obwohl vor der theoretischen Folie des Weiterbildungsverhaltens nicht nur interessant ist, wer an welcher Form von Weiterbildung teilnimmt – oder eben nicht –, sondern auch, durch wen und weshalb eine begonnene Weiterbildungsaktivität vorzeitig beendet wird.
Nach einem ersten Sichten bisheriger Drop-out-Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung, welche uns als Ausgangspunkt des Seminars dienen soll, beleuchten wir das Seminarthema anschließend selbst empirisch, indem wir auf Grundlage von Expert*inneninterviews die Perspektiven von Weiterbildungseinrichtungsleitenden hinsichtlich der Ursachen und Gründe von Abbrüchen herausarbeiten. In einem weiteren Schritt ziehen wir problemzentrierte Interviews mit Abbrecher*innen hinzu und verschränken diese beiden Perspektiven miteinander. Abschließend werden die empirischen Ergebnisse aus dem Seminarkontext auf den Kontext der EB-/WB-Forschung rekurriert und hinsichtlich der Theorie von Weiterbildungsverhalten eingebettet.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "H: Erwachsenenbildung / Weiterbildung (BA 180/90) SoSe 2020".
Im zweiten Semester wird i.d.R. im BA 180 die Vorlesung und 1 Seminar belegt
Im vierten Semester wird i.d.R. im BA 90 die Vorlesung und 1 Seminar belegt Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Diese Regel gilt von 16.03.2020 09:00 bis 13.04.2020 23:59. Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.03.2020 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 16.03.2020, 09:00 bis 13.04.2020, 23:59.