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Seminar: Cyber-Bullying unter Studierenden: Die Bedeutung von Empathie (Forschung, Gruppe 2) - Details
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General information

Course name Seminar: Cyber-Bullying unter Studierenden: Die Bedeutung von Empathie (Forschung, Gruppe 2)
Semester WS 2019/20
Current number of participants 27
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
participating institutes Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 17.10.2019 12:00 - 14:00, Room: (FrSt / Haus 31 / Raum 143)
Participants LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
Pre-requisites Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Performance record Der Erwerb eines Leistungsnachweises für die Modulteilleistung erfolgt über einen individuell verfassten Forschungsbeleg.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Topics

Organisatorisches, theoretischer Einstieg 1, Organisatorisches, theoretischer Einstieg 2, R1: Begriffe und Regeln in der Forschung, Themensuche und Untersuchungsideen, R2: Fragestellung und Hypothesen in empirischer Forschung, R3: Bullying (kurzer Einstieg) und Cyber-Bullying, R4: Empathie und Perspektivenübernahme, R5: Verbindung von Cyber-Bullying und Empathie/Perspektivenübernahme, R6: Moderation: HA-Besprechung zu Fragestellung und Hypothesen, R7: Untersuchungsplanung I; R8: Untersuchungsplanung II, R9: Schriftliche Befragung, Ratingskalen, Items, Likert-Skala; R10: Testverfälschung, Erwartungseffekte, Gütekriterien und Auswertung, Statistische Auswertung und Ergebnisse I, Statistische Auswertung und Ergebnisse II, Wozu dient die Diskussion? Wie wird richtig zitiert?; Konsultation und Abschlussbesprechung

Rooms and times

(Haus 7, Deutscher Saal)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (12x)
(FrSt / Haus 31 / Raum 143)
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (1x)

Comment/Description

Der konkrete Inhalt des Seminars wird noch bekannt gegeben.

Im Seminar sollen sich die SeminarteilnehmerInnen zunächst mit dem theoretischen Hintergrund eines psychologischen Themas befassen und daraus eine Fragestellung sowie Hypothesen ableiten. Danach folgt die Auseinandersetzung mit geeigneten Untersuchungsmethoden und die Durchführung sowie Auswertung einer empirischen Untersuchung. Außerdem sollen die Befunde und Methoden diskutiert und kritisch beleuchtet werden.
Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema der Psychologie selbständig zu bearbeiten und eigenständig einen wissenschaftlichen Bericht zu erstellen.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung - Pädagogische Psychologie".
The following rules apply for the admission:
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 11.10.2019, 23:59.
Assignment of courses: