Seminar: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven auf inklusive Schule und Unterricht
Untertitel
Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“; Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.
Ausgehend von einem reflexiven Inklusionsverständnis widmet sich das Seminar anfänglich der intersektionalen Diskussion von Kategorien sozialer Ungleichheit (Geschlecht/Sexualität, Klasse/Milieu, Migration/Rassismus, Behinderung/Beeinträchtigung) und deren differenzierten Ansicht hinsichtlich Normativität. Um Diversitätssensibilität und daran anschließende Handlungsfähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen (Diagnostik, Methodik, Didaktik, Interaktion) zu vermitteln bzw. zu erhöhen, wird auch die eigene bzw. (Fremd-)Positionierung eine Rolle spielen. Schließlich steht die konkrete schulische Praxis im Mittelpunkt: Wie wird inklusiver Unterricht gestaltet? Welche methodischen und didaktischen Grundlagen existieren? Diese Fragen werden praxisnah und partizipativ bearbeitet – unter Berücksichtigung der gegenwärtigen rechtlichen Situation im Bereich Inklusion und sonderpädagogischer Förderung.
Entsprechend sollen sich gemeinsam theoretische Grundlagen erarbeitet, Methoden erprobt, Erfahrungen ausgetauscht und Praxis diskutiert werden. Innerhalb dieses Prozesses wäre es wünschenswert, die Bedeutung einer diskriminierungskritischen Schulpraxis herauszuarbeiten, gleichwie Schlussfolgerungen für die eigene professionelle Rolle zu ziehen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 07.04.2022, 23:59.