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Seminar: Historische Bildungsforschung - Ansätze und Ergebnisse - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Historische Bildungsforschung - Ansätze und Ergebnisse
Semester SS 2009
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 07.04.2009 10:00 - 12:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 4)
Studiengänge (für) Hauptstudium DEW, MAEW (ErzB), LAG, LAS / wahlobl.
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / SR 4)
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar sollen aktuelle Ansätze historischer (Bildungs)forschung, vor allem sozial- und kulturgeschichtliche, anhand der Beiträge in dem Einführungsband „Kompass der Geschichtswissenschaft“ von Joachim Eibach und Günther Lottes erarbeitet und deren Umsetzung dann anhand einzelner (erziehungs)historischer Studien diskutiert werden.
Wer an dem Seminar teilnimmt, sollte bereit sein, die Seminardiskussion eines der Beiträge aus Eibach/Lottes mit vorzubereiten oder eine Studie im Seminar vorzustellen.
Einen Schein kann erwerben, wer zu einem Thema des Seminars eine Hausarbeit schreibt.

Literatur
Joachim Eibach/ Günther Lottes (hrsg.): Kompass der Geschichtswissenschaft. Göttingen 2002