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Seminar: Schule und Sozialraum - ein Forschungsseminar - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schule und Sozialraum - ein Forschungsseminar
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 02.04.2019 08:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 110)
Teilnehmende LAS/LAG/LGru/LFö
Leistungsnachweis Hausarbeit Modul 2: Schulische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen
SWS 2

Themen

Heideschule/ Datenerhebung Klassen 4a und 4b, Einführung in den Seminarzusammenhang, Teil 1: Erarbeitung der theoretischen Perspektiven zu "Raum" , "Sozialraum", "(Sozial)Raumaneignung"/ Teil 2: Transfer auf Selbsterkundungsgang und topographische Landkarte, Teil 1: Weiterarbeit an den theoretschen Perspektiven und Transfer auf (statistische) Daten; Teil 2: Expertengespräch zum Stadtteil, Vorbereitung der Datenerhebung mit den Kindern: Forschungsfragen, Ethik im Feld, Erhebungszugänge, Nachbesprechung Exkursion/ Datenaufbereitung/ Konzipierung einer eigenen oder gemeinsamen Auswertungsperspektive (kleine empirische Studie) inklusive Überlegungen für eventuelle Nacherhebungen; Einführung in die Auswertungsmethode(n), Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 110)
Dienstag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (7x)
(FrSt/H31/R110)
Dienstag, 23.04.2019 08:00 - 12:00
(Haus 31/ SR 110)
Dienstag, 18.06.2019 08:00 - 12:00
Keine Raumangabe
Dienstag, 18.06.2019 08:00 - 12:00

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar ist im Kontext einer geplanten Neugründung einer staatlichen Gemeinschafts- oder Gesamtschule im Stadtteil Heide Nord angedacht. Studierende erheben und analysieren Daten zum sozialen Nahraum sowie den Erwartungen potenzieller Klienten und Partner. Mit den angrenzenden Stadtteilen Heide Nord als Plattenbauviertel, den eher ländlichen Dölau und Lettin sowie den gut situierten Stadtteilen Kröllwitz und Heide Süd ergeben sich hier spannende Einblicke in heterogene Lebenswelten sowie formelle wie informelle Bezügen zu Bildung, deren Einbeziehung in die Ausgestaltung des künftigen professionellen Handlungsraumes grundlegend wie auch herausfordernd ist. Im Wintersemester ist ein Seminar im Modul III geplant, in dem die Ergebnisse in schulkonzeptionelle Überlegungen überführt werden bzw. konkrete Schulentwicklungsprozesse mit begleitet werden. Die Teilnahme daran ist freiwillig, angemerkt sein an dieser Stelle nur die entsprechende Möglichkeit.