Was bedeutet die Verpflichtung zu inklusiven Bildungsangeboten für das pädagogische Handeln in Grundschulen? Was ist unter Heterogenität, Normalität und Behinderung zu verstehen und welche Anforderungen erwachsen hieraus für pädagogische Praktiken von Grundschullehrer:innen, die der Exklusion von Schüler:innen entgegenzuwirken suchen? In der Vorlesung werden diese sowie weitere Fragen einer inklusiven Unterrichtsgestaltung in der Grundschule aus verschiedenen Theorieperspektiven betrachtet. Konzepte und Methoden inklusiver (Fach-)Didaktik, Diagnostik und Differenzierung werden vorgestellt und hinsichtlich der Gestaltung schulisch-unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse unter behindernden und benachteiligenden schulisch-gesellschaftlichen Bedingungen reflektiert. Die Vorlesung wird digital aufgezeichnet. Dabei bieten begleitende Reflexionsfragen die Möglichkeit zum interaktiven Austausch.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/Vorlesung - Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung (LAGr) - Ehrt".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.03.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2021, 08:00 bis 30.04.2021, 23:59.