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Seminar: Game Based Learning. Serious Games für den eigenen Unterricht entwickeln (di 14-16) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Game Based Learning. Serious Games für den eigenen Unterricht entwickeln (di 14-16)
Untertitel Ergänzungsstudiengang "Medienbildung für das Lehramt", Modul 7: Projektarbeit: Medienpraxis, GER.06872.01
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur mit dem Schwerpunkt Sprache
beteiligte Einrichtungen Institut für Biologie, Institut für Geschichte, Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften, Institut für Romanistik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 11.04.2023 14:15 - 15:45, Ort: (Luisenstraße 2, Seminarrraum)
Leistungsnachweis Studienleistungen:
- Entwicklung und Durchführung eines Praxisprojekts zur Erstellung eines gamifizierten Lehr-Lernprodukts (Medienprodukt) in Einzel- oder Teamarbeit
- Präsentation der Konzeption und der laufenden Arbeit am zu realisierenden Projekt (Medienprodukt)

Modulleistung:
- Im ESG “Medienbildung”, Modul 7, ist eine mündliche Prüfung (30 Min.) zur Verteidigung des Praxisprojekts (Medienprodukts) vorgesehen.

Für andere fachdidaktische Module wird die Form der Modulleistung in Rücksprache mit den Modulverantwortlichen der jeweiligen Fachdidaktik angepasst.
Studiengänge (für) Das Seminar ist ein Studienangebot für den ESG „Medienbildung für das Lehramt“ (Modul 7: Projektarbeit Medienpraxis), der sich an Studierende aller Schulformen und Fächer richtet.

Freie Platzkapazitäten im Seminar sind geöffnet für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen, u.a. für:
Vertiefungsmodul "Fachdidaktik Französisch" ROM.02784.02
Vertiefungsmodul "Fachdidaktik Italienisch" ROM.02791.02
Vertiefungsmodul "Fachdidaktik Spanisch" ROM.02851.02
Forschungsmodul Geschichtsdidaktik GES.02984.04 LA
Profilmodul Religionspädagogik SPR.02434.03
SWS 2

Räume und Zeiten

(Luisenstraße 2, Seminarrraum)
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (15x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Spielend lernen und lehren? - Game Based Learning ist vor allem durch das privatwirtschaftlich gehypte Buzzword ‘Gamification’ bekannt geworden. Das Seminar möchte indes zeigen, wie die Prinzipien des Game Based Learning ganz praktisch und auch ohne teure Apps für die eigene Unterrichtsgestaltung genutzt werden können.
Hierfür lernen die Teilnehmer:innen zunächst die ludologischen Techniken erfolgreicher Spiele sowie die lernpsychologischen Grundlagen für das Gelingen von Gamification kennen, bevor sie in betreuten Kleingruppen über das Semester hinweg eigene Praxisprojekte entwerfen und durchführen, um spielerische Medienprodukte für den Unterricht zu erarbeiten. Das Seminar begleiten mehrere Workshops, in denen die Studierenden das Design Thinking zur Produktentwicklung erproben und die nötigen medientechnischen Fertigkeiten im Umgang mit Software zur Spielerstellung vermittelt bekommen und üben können.
Die studentischen Praxisprojekte zielen auf gamifizierte Lehr-Lernprodukte, die ein selbst gewähltes Thema zur Medienbildung im Fach- oder Projektunterricht an der Schule, an der Hochschule oder in außerschulischen medienpädagogischen Projekten didaktisch aufbereiten. Die Ergebnisse werden abschließend mit Fachdidaktiker:innen ‘durchgespielt’ und für ein Feedback präsentiert. - Das Seminar findet in Kooperation mit dem Projekt DikoLa statt.

Zielgruppen:
Das Seminar ist ein Studienangebot für den ESG „Medienbildung für das Lehramt“ (Modul 7: Projektarbeit Medienpraxis), der sich an Studierende aller Schulformen und Fächer richtet.
Freie Platzkapazitäten im Seminar sind geöffnet für Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen.

Voraussetzungen:
Praktische Vorkenntnisse zur digitalen Spielkultur sind für die Teilnahme am Seminar nicht zwingend erforderlich.

Lernziele:
- Analyse, Anwendung und Reflexion mediendidaktischer Ansätze zur Gestaltung von Aufgaben und Lernpfaden, besonders des Game Based Learning
- Fähigkeit zum Weiterentwickeln von Unterrichtsansätzen und -methoden
- mediendidaktische Gestaltung von Lerninhalten auf der Grundlage motivations- und kognitionspsychologischer Erkenntnisse
- Entwickeln und Umsetzen von gamifizierten Lehrkonzepten im Fach- oder Projektunterricht an der Schule oder Hochschule

Seminarumfang:
2 SWS
Note: Im ESG "Medienbildung für das Lehramt" komplettieren Sie Modul 7 mit dem ebenfalls zweistündigen Seminar "Game Based Learning. Eigene Serious Games erproben - Schulprojektseminar (die 16-18)" (Dr. Gunhild Berg) -> https://studip.uni-halle.de/dispatch.php/course/details?sem_id=8a192c194271eadfb0720c032d048621&again=yes

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Game Based Learning. Serious Games für den eigenen Unterricht entwickeln (di 14-16)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.