MLU
Seminar: Standardsituationen im Fremdsprachenunterricht: lifehacks für die angehende Fremdsprachenlehrkraft - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Standardsituationen im Fremdsprachenunterricht: lifehacks für die angehende Fremdsprachenlehrkraft
Untertitel Aufbaumodul - Fachdidaktik Französisch/ Transfermodul - Fachdidaktik Französisch; Aufbaumodul - Fachdidaktik Italienisch/ Transfermodul - Fachdidaktik Italienisch; Aufbaumodul - Fachdidaktik Spanisch/ Transfermodul - Fachdidaktik Spanisch; BiLi
Veranstaltungsnummer ROM.02783.04; ROM.02790.04; ROM.
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
erwartete Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Romanische Sprachwissenschaft
beteiligte Einrichtungen Institut für Romanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 06.04.2020 12:00 - 14:00
Teilnehmende LAG
LAS
BiLi
Voraussetzungen abgeschlossenes Basismodul
Lernorganisation remote teaching und learning
Lektüreberichte
OpenOffice-Dokumente
Screencasts
Leistungsnachweis Studienleistung: Beitrag zu einem survival-guide
mündliche Prüfung
Studiengänge (für) LAG
LAS
BiLi
SWS 2

Themen

fachdidaktische Grundlagen, den Fachlehrplan und das schulinterne Curriculum lesen, eine Lektion planen (Sequenzplanung) I, eine Lektion planen (Sequenzplanung) II, den tabellarischen Stundenentwurf erstellen, Einstiege gestalten, Übungen variieren, Aspekte der Differenzierung I, Methoden gezielt einsetzen, Leistung bewerten I, Aspekte der Differenzierung II, Leistung bewerten II, Neue Medien verwenden, mit Unterrichtsstörungen umgehen, das Schulrecht kennen

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

„Standardsituation“ – das suggeriert die Wiederholung des stets Gleichen, soll aber auch für das Erlernen von Routine stehen. Zu den Herausforderungen von Fremdsprachenlehrkräften, die erst mit dem Lehrdienst beginnen bzw. darauf hinarbeiten, zählen zunächst einmal die Beachtung didaktischer Prinzipien und die umfassende Schulung der vielseitigen Kompetenzbereiche von Schülerinnen und Schülern. Das Umsetzen der didaktischen Theorie in die unterrichtliche Praxis fällt oftmals schwer, wird doch dieser „Gang über den Rubikon“ häufig mit der Empfehlung, learning by doing, begleitet. Dummerweise stimmt das auch.
In diesem Seminar werden wir anhand ausgewählter Unterrichtshandlungen, die wohl einerseits zu den basic skills einer jeden Fremdsprachenlehrkraft gehören, andererseits auch das alltägliche schulische Tun legitimieren, die didaktischen, methodischen, pädagogisch-psychologischen sowie juristischen „Grundlagen der Grundlagen“ von Fremdsprachenunterricht wiederholen, erarbeiten und übersichtlich zusammenstellen (life-hacks eben). Idealiter haben Sie am Semesterende einen survival-guide, der sie für SPÜ, Schulpraktikum und die ersten Referendariatswochen vorbereitet (hat).