Seminarplan, Lerntagebuch, Text für den 14.04.2022, Folien zur ersten Sitzung (ohne Audio), Folien zur zweiten Sitzung, Folien zur dritten Sitzung, Link zum Padlet für die dritte Sitzung, Mind Map und Padlet aus der dritten Sitzung, Folien zur vierten Sitzung, Folien zur fünften Sitzung, Padlet zu den Rechtschreibprinzipien, Folien zur sechsten Sitzung, Texte zur Erarbeitung im Seminar (6. Sitzung), Text für die siebte Sitzung, Folien zur siebten Sitzung, Text "Joghurtbecher als förderdiagnostische Alltagsmaterialien", Text für die achte Sitzung, Lösungsfolie Häuschenmodell, Folien zur achten Sitzung, Auswertung Hamburger Schreib-Probe, Folien zur neunten Sitzung, Lösungen neunte Sitzung, BiSS Broschüre: Lautlese-Tandems im Schulunterricht, Arbeitspaket für die 10. Sitzung (16.06.2022), Text für die elfte Sitzung, Link zum Padlet für die elfte Sitzung, Folien zur elften Sitzung, Folien zu den Fibeln (10. Sitzung, Video), Folien zur zwölften Sitzung, Fallbeispiele Sitzung zwölf, Folien zur dreizehnten Sitzung, Folien zur letzten Sitzung (ohne Lösungshinweise), Folien zur letzten Sitzung (mit Lösungshinweisen)
Das Seminar befasst sich mit dem Phänomen des (erschwerten) Schriftspracherwerbs. Über die Einführung beziehungsweise Wiederholung wichtiger Grundlagen nähern wir uns den Prozessen des Schriftspracherwerbs. Dabei werden sowohl mögliche Störungen als auch die pädagogische Förderung in den Blick genommen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: ÜFR-Modul: Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen: Schriftspracherwerb - Seminar 2".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 18.03.2022, 14:00 bis 30.04.2022, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 24.03.2022 um 00:01 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.