MLU
Vorlesung: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik (Teil 1) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik (Teil 1)
Untertitel Identifikationsnummer: RPD.02749.03
Veranstaltungsnummer RPD.02749.023; RPD.04829.01
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 83
erwartete Teilnehmendenanzahl 50
Heimat-Einrichtung Lernbehindertenpädagogik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik, Philosophische Fakultät III: Prüfungsamt
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 10:15 - 11:45
Art/Form Vorlesung
Teilnehmende Studierende des Lehramts an Förderschulen mit der Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik, in der Regel 1. oder 3. FS
Studierende BA 180: Erziehungswissenschaft: wahlobligatorisches Angebot innerhalb des Pflichtmoduls I, in der Regel 1. oder 3. FS
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis erfolgt im darauf folgendem Semester
Studiengänge (für) Studierende des Lehramts an Förderschulen mit der Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik, in der Regel 1. oder 3. FS
Studierende BA 180: Erziehungswissenschaft: wahlobligatorisches Angebot innerhalb des Pflichtmoduls I, in der Regel 1. oder 3. FS
SWS 2
ECTS-Punkte 2,5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Raum: Haus 31,Raum 101
Diese Vorlesung ist Teil des Einführungsmoduls der Lernbehindertenpädagogik. Das Modul (10 ECTS-Punkte) verläuft über 2 Semester. Die Vorlesung wird durch ein Begleitseminar (Di 12-14 Uhr) ergänzt. Beide Bestandteile des Einführungsmoduls (diese Vorlesung und das Begleitseminar) sind für Studierende des Lehramts an Förderschulen mit der Fachrichtung: Lernbehindertenpädagogik obligatorisch. Für Studierende des Studiengangs BA 180 Erziehungswissenschaft ist die Vorlesung (nur die Vorlesung) wahlobligatorisch für das Modul RPD.04829.01 nutzbar.

Der erste Teil der Vorlesung beinhaltet einen Überblick zu historischen Aspekten der Institutionsentwicklung. Anschließend wird das Lernen und Lehren unter erschwerten Bedingungen aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven vergleichend in den Blick genommen.