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Seminar: Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern. Teil 1:Förderkonzepte zur Aneignung der Kulturtechniken bei Lernbeeinträchtigungen: Schriftsprache - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern. Teil 1:Förderkonzepte zur Aneignung der Kulturtechniken bei Lernbeeinträchtigungen: Schriftsprache
Veranstaltungsnummer RPD.05469.01
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
erwartete Teilnehmendenanzahl 36
Heimat-Einrichtung Lernbehindertenpädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 17.10.2019 12:15 - 13:45
Teilnehmende Lehramt an Förderschulen
Voraussetzungen Modul: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik
ÜFR-Modul: Grundlagen Didaktik und Schriftspracherwerb
Studiengänge (für) Modularisierter Studiengang Lehramt an Förderschulen
SWS 2
Sonstiges Das Seminar findet in der Lernwekstatt statt.
ECTS-Punkte 10

Themen

Einführung in das Modul, Wie unser Gehirn lesen lernt, Lesekompetenz als soziale Dimension, Theoretischer Zugang zu möglichen Lernschwierigkeiten beim Schriftspracherwerb, LRS versus Legasthenie, Druck-und/oder Schreibschrift, Linkshändigkeit, Funktionaler Analphabetismus als Folge von Lernschwierigkeiten, Sprach-, Sprech- und Singspiele, Fibelkonzepte: Ein kritische Analyse, Fibelkonzepte: Ein kritische, Evaluation von Konzepten zum Schriftspracherwerb, Evaluation

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Lernziele und -inhalte bitte dem Modulhandbuch entnehmen.

Das Seminar ist der erste Teil des Moduls "Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern". Die Modul-Ziele können Sie nur erreichen, wenn Sie parallel dazu das Seminar von Herrn Bartusch mit dem Schwerpunkt "Anfangsunterricht Mathematik" besuchen.
Der zweite Teil des Moduls "Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern" ist das Modul "Soziales Lernen u. Entwicklung sozialer Kompetenzen unter besonderer Beachtung von Kindern und Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen" und findet im Sommersemester statt.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Unterstützende Pädagogik in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Handlungsfeldern. Teil 1:Förderkonzepte zur Aneignung der Kulturtechniken bei Lernbeeinträchtigungen: Schriftsprache".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2019, 10:00 bis 14.10.2019, 22:00.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.