– Überblick über die Geschichte des altsprachlichen Unterrichts
– Definition, Begründung und Umsetzung von Zielen und Inhalten des Sprachunterrichts
– Übersetzungs- und Interpretationsmethodik im Sprachunterricht
– Übungsdidaktik (Wortschatz, Grammatik)
– Leistungsbewertung
– Kriterien für die Auswahl der Übergangslektüre
– Schulpraktische Übungen
Literatur:
– Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingne 2007
– Glücklich, H.-J.: Lateinunterricht: Didaktik und Methodik, Göttingen 1993
– Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010, 29,90 EUR > zum Kauf dringend empfohlen!
– Kuhlmann, P.: Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen 2009