MLU
Exercises: Reflexionsseminar - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Exercises: Reflexionsseminar
Semester SS 2020
Current number of participants 3
Home institute Seminar für Klassische Altertumswissenschaften
Courses type Exercises in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Learning organisation Es stehen für die SPÜ nur zwei Zeiten zur Verfügung; pro Termin maximal 4 Studierende; Berücksichtigung erfolgt nach Reihenfolge der Eintragung ins Modul!
Übung/ Reflexionsseminar zu den SPÜ: n.V. (im Anschluss an SPÜ vor Ort bzw. nach Vereinbarung in den SPÜ-Gruppen)
Beginn des Seminars und der SPÜ aufgrund des Kongresses des Dt. Altphilologenverbandes erst in der Woche vom 20.-24.4.2020
Montag 9:35-11:10 Uhr/ Elisabeth-Gymnasium (Treff: Montag, 20.4.2020 9:15 Uhr im Foyer des Elisabeth-Gymnasiums)
Dienstag 9:35-11:10 Uhr/ Elisabeth-Gymnasium (Treff: Dienstag, 21.4.2020 9:25 Uhr im Elisabeth-Gymnasium, R. 203)
Miscellanea Modul: Lateinische Fachdidaktik I: Sprachunterricht

Rooms and times

No room preference

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

nach Vereinbarung
Lernziele:
– Kenntnis zentraler Aspekte des modernen Lateinunterrichts
– Wissen über Fragestellungen sowie Hilfsmittel der Lateinischen Fachdidaktik
– Kompetenz zur Evaluation von Lehrwerken für den Lateinunterricht
– Fähigkeit zur Auswahl und Bestimmung von Unterrichtszielen und -inhalten
– Fähigkeit, Unterricht eigenverantwortlich zu planen und auszuführen
– Problembewusstsein für Theorie und Auswertung von Unterricht

Inhalte:
– Überblick über die Geschichte des altsprachlichen Unterrichts
– Definition, Begründung und Umsetzung von Zielen und Inhalten des Sprachunterrichts
– Übersetzungs- und Interpretationsmethodik im Sprachunterricht
– Übungsdidaktik (Wortschatz, Grammatik)
– Leistungsbewertung
– Kriterien für die Auswahl der Übergangslektüre
– Schulpraktische Übungen


Literatur:
– Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010, > zum Kauf dringend empfohlen!
– Korn, Matthias (Hg.): Latein. Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018
– Kuhlmann, P. (Hg.): Lateinische Grammatik unterrichten. Didaktik des lateinischen Grammatikunterrichts, Bamberg 2014
– Kuhlmann, Peter/ Kühne, Jens: Referendariat Latein. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin 2015
– Wittich, Peggy: Latein unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Berlin 2015

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung: Reflexionsseminar".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.03.2020, 00:00 to 15.04.2020, 00:00.