MLU
Seminar: Sueton als Schulautor - Erstellen einer Lektüresequenz /Biographien des Sueton - Texterschließungsmethodik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Sueton als Schulautor - Erstellen einer Lektüresequenz /Biographien des Sueton - Texterschließungsmethodik
Semester SS 2012
Current number of participants 1
Home institute Leitung des Instituts für Altertumswissenschaften
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 10.04.2012 11:00 - 13:00, Room: (Rob / SR)
SWS 2

Rooms and times

(Rob / SR)
Tuesday: 11:00 - 13:00, weekly (14x)

Comment/Description

Mit Suetons Kaiserbiographien und dem Themenschwerpunkt Exilliteratur (insb. Ovids Tristien) stehen Texte verschiedener literarischer Gattungen und geschichtlicher Kontexte, die sich beide sehr gut für die Schullektüre eignen, im Zentrum der Seminararbeit. Ovids Tristien sind vor dem Hintergrund der Etablierung des Prinzipats zu betrachten und bieten eine vertiefte Beschäftigung mit dem augusteischen Wertesystem als historische Umbruchsituation, Suetons Kaiserbiographien spiegeln den bereits etablierten Prinzipat mit seinen Auswirkungen auf die Ausprägung literarischer Genres. Die Seminare dienen der Kompetenzentwicklung zur Auswahl und Aufbereitung geeigneter Textstücke für entsprechende Lektüresequenzen in der gymnasialen Oberstufe. Spracharbeit, Textinterpretation und Realienkenntnis/ historisches Hintergrundwissen sind dabei in ein ausgewogenes Verhältnis zu bringen und für einen attraktiven, schülerorientierten Unterricht nutzbar zu machen. Ein Schwerpunkt der zweiten Modulhälfte wird die kompetenzorientierte Leistungsbewertung sein. Die Begleitübungen zu den Seminaren werden anhand der zu Grunde gelegten Texte und deren Lektüre der Übersetzungsmethodik sowie der metrischen und stilistischen Analyse gewidmet sein.


Literatur:
-Keip, Marina/ Doepner, Thomas (Hgg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen 2010
-Drumm, Julia/ Frölich, Roland (Hgg.): Innovative Methoden für den Lateinunterricht, Göttingen 2007
-Scholz,Ingvelde/ Weber,Karl-Christian: Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010
-Kuhlmann,Peter (Hg.): Lateinische Literaturdidaktik, Bamberg 2012
-Diverse Schülerlektürehefte zu Sueton, Ovid bzw. zum Themenschwerpunkt ‚Römer im Exil‘