Ausgehend von der Vertiefung gesellschaftspolitischer und pädagogischer Grundbegriffe werden Überlegungen zu professionellen Grundhaltungen, die inklusive Pädagogik möglich machen, angestellt. Mit Referenz auf – internationale - good-practice Beispiele werden konkrete Fragen zur Schulentwicklung hinsichtlich der Umsetzung und Realisierung inklusiver Ansätze in der Institution Schule bearbeitet. Nicht nur struktureller Hindernisse (z.B. Ressourcen) und weitere Barrieren für die Umsetzung inklusiver Schule sind Teil des Seminars, sondern auch eine Diskussion konkreter Ansätze zur Umsetzung.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe IEBES LAGr: Modul „Grundschullehramt“ Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik Teil 1 - Gruppierung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 05.10.2020, 10:00 bis 11.10.2020, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.