Ausgehend von der Einzelschule als Institution und Gestaltungseinheit in einem Mehr-Ebenen-System werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung zwei Perspektiven auf Inklusion und Exklusion in der Schule deskriptiv-analytisch in den Blick genommen: die Perspektive der pädagogisch-professionellen Akteur*innen als Gestaltende und die Perspektive der Schüler*innen als (nicht-)teilhabende Rezipient*innen. Mit Blick dieser Perspektiven werden die formalen Vorgaben (Menschenrechte, KMK; Schulgesetz) unter der Zielstellung der Teilhabe aller Schüler*innen diskutiert und reflektiert. Dabei steht im Mittelpunkt, Verantwortlichkeiten und Gestaltungsmöglichkeiten für pädagogisch Professionelle im System Schule unter dem Blickwinkel einer an Teilhabe orientierten Schule auszuloten und handlungspraktische Ableitungen zu reflektieren.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WiSe IEBES LAGr: Modul „Grundschullehramt“ Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik Teil 1 - Gruppierung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 05.10.2020, 10:00 bis 11.10.2020, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.10.2020 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.