In diesem Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen theoretisch und empirisch fundierten Zugängen zu Behinderung bzw. Dis-/Ability befassen: u.a. interaktionstheoretische, praxeologische und anerkennungstheoretische. Auf der Grundlage von empirischem Material zu Interaktionen im Unterricht können die theoretischen Zugänge reflektiert und auf ihr Erklärungspotential hin befragt werden. Daran anknüpfend lassen sich normative Relevanzen für die (eigene) professionelle Unterrichtspraxis ableiten und diskutieren. Hierbei werden insbesondere Aspekte von Diagnostik und Differenzierung berücksichtigt, die sich von einem medizinisch-pathologischen Behinderungsverständnis unterscheiden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES LAGr: Modul „Förderdiagnostik, Förderplanung und fachrichtungsspezifische Vertiefung“ - Gruppierung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 23.03.2020, 10:00 bis 30.04.2020, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 29.03.2020 um 10:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.