Kennenlernen/Organisatorisches, Einführung in die Pädagogik bei Beeinträchtigungen des schulischen Lernens, Fortsetzung: A) Historischer Exkurs Teil 1: 1. Die Anfänge der Hilfsschulpädagogik, A) Historischer Exkurs Teil 1: 1. Die Anfänge der Hilfsschulpädagogik, Exkursion: Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg, B) Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 4. V: Das Schwachsinnskonstrukt, B) Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 5. V: Lernbeeinträchtigung als Synonym für Intelligenzschwäche, B) Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 6. V: Lernbeeinträchtigungen aus der Perspektive soziokultureller Benachteiligung, B) Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 7. V: Lernbeeinträchtigung aus Perspektive multifaktorielle Bedingtheit, B)Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 8. V: Materialistische Theoriebildung, B) Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 9. V: Lernbeeinträchtigung aus der Perspektive der Stigmatheorie, B) Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 10. V: Lernbeeinträchtigungen aus der Perspektive ökosystemischer Positionen, B) Theoretische Perspektiven auf Beeinträchtigungen des schulischen Lernens: 11. V: Beeinträchtigungen des schulischen Lernens aus Perspektive systemtheoretisch-konstruktivistischer Positionen., C) Historischer Exkurs Teil 2: 12. V Brüche und Kontinuitäten in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg