Das Werkstattseminar führt in wesentliche Fragen der Religionsmethodik auf methodisch vielfältige Weise ein. Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden theoretische Grundfragen einer Religionsmethodik erörtert und empirisch fundierte Kriterien für den Einsatz von Methoden im (Religions-)Unterricht erarbeitet. Im zweiten Teil werden ausgewählte Methoden im Seminar vorgestellt, praktisch erprobt und kritisch reflektiert. Diese Sitzungen werden von Arbeitsgruppen in Rücksprache mit der Seminarleitung vorbereitet und gestaltet.
Rainer Lachmann: Methodische Grundfragen, in: Adam, Gottfried / Ders. (Hg.): Methodi-sches Kompendium für den Religionsunterricht, Bd. 1: Basisband, Göttingen 2002, 15-38.
Baumann, Ulrike (Hg.), Religions-Methodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.
Lück, Christhard: Methoden des Religionsunterrichts, in: Christian Grethlein / Ders.: Religion in der Grundschule. Ein Kompendium, Göttingen 2006, 131-181.