Inhalte:
• Kompetenzorientierter RU in Sachsen-Anhalt (Konzepte, Erfahrungen, Planungsgrundlagen)
• Filmeinsatz im RU (Kriterien, Didaktische Modelle, Methodische Fragen, Mediensuche, Urheberrecht, technische Umsetzung)
• arbeitsteilig Sequenzplanungen (individuell/Partnerarbeit) im Kompetenzschwerpunkt Ethik (Primarbereich/Sekundarstufe I) unter Einsatz von Filmen erstellen, z.B.
o Schuljahrgang 5/6: Ethik: Alltagskonflikte:
Kompetenz: ethische Fragen in Alltagskonflikten wahrnehmen, artikulieren und in Beziehung zu biblischen Texten setzten
o Schuljahrgang 7/8: Ethik: Konsequenzen persönlichen Handelns aus der Perspektives des christlichen Glaubens
Kompetenz: ethische Fragen des sozialen Miteinanders erkennen und Konsequenzen persönlichen Handelns aus der Perspektive des christlichen Glaubens beurteilen
Schuljahrgang 9: Ethik: Verantwortung
Kompetenz: Die Übernahme von Verantwortung als Aufgabe für das eigene Leben begreifen
• Präsentation der Ergebnisse im Plenum und gemeinsame Reflektion
• Erstellen einer Dokumentation inkl. Kriterienkatalog für den Einsatz von Filmen