MLU
Seminar: [BA-T] Frauen im Nationalsozialismus - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: [BA-T] Frauen im Nationalsozialismus
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 19.04.2023 09:00 - 12:00
SWS 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Hanna Reitsch war eine berühmte Frau im sogenannten „Dritten Reich“, heute ist sie nahezu vergessen. Sie war eine glühende Anhängerin des Nationalsozialismus – aber was sie besonders machte, war ihr damaliger Beruf; sie war nämlich eine von mehreren weiblichen Testpiloten. Hanna Reitsch wollte dem „Führer“ keine Kinder schenken, sondern Flugzeuge! Sie verkörperte damit ein Frauenbild, das zum Nationalsozialismus gehörte, das aber – wie sie selbst – ebenfalls weithin unbekannt ist.
In diesem Seminar werden wir Leben und Alltag von Frauen im Nationalsozialismus untersuchen – unter geschlechter- und biographiegeschichtlichen Fragestellungen: Frauen während der dreißiger Jahre – und Frauen während des Krieges; Frauenbilder in den Medien und in der Propaganda; Frauen in Uniformen und Frauen als Mütter. - Und wir untersuchen die Lebenswege und „Schicksale“ von Frauen, die aus der „Volksgemeinschaft“ ausgeschlossen, die repressiert und in der nationalsozialistischen Vernichtungsmaschinerie zu Tode gebracht wurden.
Darüber hinaus wenden wir uns Theorien und Methoden an der Nahtstelle von Historiographie, Psychologie und Soziologie zu.

Hinweis: Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-T] [Seminar] Frauen im Nationalsozialismus".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 20.03.2023, 07:00 bis 21.04.2023, 23:59.