MLU
Seminar: Einführung in die Didaktik von Deutsch als Fremdsprache - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Einführung in die Didaktik von Deutsch als Fremdsprache
Untertitel (Modul Master: Grundlagen der Fremdsprachendidaktik)
Semester WS 2008/09
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 07.10.2008 12:15 - 13:45, Ort: (Luisenstr. 2, Raum 2)
Studiengänge (für) Master Deutsch als Fremdsprache 45/75
SWS 2

Räume und Zeiten

(Luisenstr. 2, Raum 2)
Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Das Seminarprogramm umfasst zentrale Aspekte der Fremdsprachendidaktik und -methodik und gibt Einblicke in Ziele, Inhalte und Methoden des DaF-Unterrichts in seinem fachlichen und gesellschaftlichen Kontext.
Neben dem kurzen Überblick über die historische Entwicklung der Fremdsprachendidaktik wird im Zentrum des Seminars die Diskussion der fremdsprachenspezifischen Lernbereiche wie Lese- und Hörverstehen, Schreiben, Sprechen, Grammatikarbeit sowie Text- und Wortschatzarbeit stehen, die mit methodisch-didaktischen Fragestellungen verknüpft werden, wie z.B. Lernzielbestimmung und Lehr- bzw. Lernverfahren, Übungsgestaltung und Lernkontrolle, Lehrwerkauswahl, Medieneinsatz und Landeskunde.

Lernziele:
– Fähigkeit zur Reflexion von Lernprozessen
– Fähigkeit zur beispielhaften Erläuterung fachlicher Sachverhalte unter Berücksichtigung verschiedener Elemente des Vorverständnisses von Schülerinnen und Schülern
– Kenntnis und Beurteilung beispielhafter fachdidaktischer Ansätze für die Unterstützung von Lernprozessen
– Kenntnis und Begründung fachlicher Möglichkeiten zur Steigerung der Lernmotivation bei Schülerinnen und Schülern
– Fähigkeit zur begründeten Darlegung von Bildungszielen des Fachunterrichts

Inhalte:
– Grundlagen der Fremdsprachendidaktik
– Lehren und Lernen fachlicher Konzepte
– Schülervorverständnis, Motivation und Fachlernen
– Erkundung und Analyse von fachbezogenen Praxisfeldern
– Adressatenbezogene Kommunikations- und Vermittlungstechniken (z.B. Medieneinsatz)
– Fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen