Kommentar: In diesem Seminar werden die Ansätze der modernen Wirtschaftskommunikation zur Analyse kommen. Der Diskurs der Wirtschaftskommunikation ist sowohl volkswirtschaftlich als auch betriebswirtschaftlich als Einheit von Profit- und Sozialkommunikation determiniert.
Dies geschieht durch textlinguistische und/oder sozialempirische Untersuchungsmethoden. Es sollen am Beispiel der englischen und deutschen Texte aus der Wirtschaftskommunikation die Themenbereiche wie Wirtschaftskommunikation und Weltbild, Wirtschaftskommunikation und Politik, Wirtschaftskommunikation und Kultur, Wirtschaftskommunikation und Sozialität, Wirtschaftskommunikation und Medien … untersucht werden.
Diese Analysen sollen ein lebendiges Bild der Wirtschaftskommunikation entstehen lassen und komplexe Bedingungsgefüge der Wirtschaftskommunikation herausarbeiten.
Arbeitssprache ist Deutsch. Englisch wird für Quellenvergleich und Textarbeit benötigt.
Basisliteratur:
Janich, N. (2005). Unternehmenskultur und Unternehmensidentität. Regensburg: Dt. Univ.-Verlag
Bolten, J. (2007) Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
Brünner, G. (2000). Wirtschaftskommunikation. Tübingen: Niemeyer
Fill, Ch.: (2001). Marketing-Kommunikation – Konzepte und Strategien. 2. Aufl. München
Atteslander, P. (2000). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Walter de Gruyter
Literatur: zu jedem Thema gesondert
Hinweis: Leistungschein über Hausarbeit + Kurzreferat sowie Teilnahmeschein über Kurzreferat.
Reguläre Teilnahme und aktive Mitarbeit werden vorausgesetzt.
Essaythemen: nach individueller Absprache