Die Vorlesung der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen führt zu Beginn des Studiums in die Grundlagen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen ein.
Zentrale Themen sind zum einen die sich in der Geschichte wandelnde Wahrnehmung des unterschiedlichen Schulerfolgs von Kindern und Jugendlichen und ihre Konsequenzen in Unterricht und Schulorganisation bzw. -System. Für die pädagogische Praxis ist es nicht trivial, ob Schulversagen als konstitutionell im Kind begründet, oder auch als abhängig von den jeweiligen schulischen Praktiken, der jeweiligen Organisation von Schule gesehen wird und inwiefern die benachteiligende Lebenssituationen von Kindern, z. B. familiäre Armut, angemessen Berücksichtigung findet. In Geschichte und Gegenwart zeigen sich ähnliche und unterschiedliche wissenschaftliche und praxisbezogene Positionen. Es geht in der Vorlesung aber zum anderen auch um Theorien der Behindertenpädagogik, die für die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen relevant sind. Die Frage der Diagnostik bei Lernbeeinträchtigungen ist von großer Bedeutung – vor allem, wenn sie zu einer Prognose führt – und wird angesprochen, aber erst in späteren Veranstaltungen aufgefächert.
Am 16.1.20 findet eine Exkursion zur Gedenkstätte in Bernburg statt.
Admission settings
The course is part of admission "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: 30 Modul: Einführung in die Lernbehindertenpädagogik Teil 1".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 19.10.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 05.10.2020, 10:00 to 18.10.2020, 23:59.