Im Rahmen der Gründerwoche können Studierende und Absolventen aller Fachbereiche an einem zweitägigen Workshop zum Thema Social Entrepreneurship teilnehmen. Soziales Unternehmertum hat in den vergangenen Jahren weltweite Beachtung erfahren, da es den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit mit innovativen Geschäftsmodellen begegnet. Die Besonderheit dieser Geschäftsmodelle ist, dass sie gleichzeitig gesellschaftlich wirkungsvoll, wirtschaftlich tragfähig und ökonomisch nachhaltig sind.
Der Workshop bietet eine 360° Einführung in das Thema Social Entrepreneurship, die in vier aufeinander aufbauenden Modulen das Thema greifbar macht, spezifische Methoden und Instrumente des Social Entrepreneurship nahebringt und spezielle Skalierungsstrategien für die gesellschaftliche Wirkung vorstellt.
Zusätzlich werden die Studierenden durch die Einbindung eines Social Casegebers für die Praxis geschult und erhalten mit der Methode des Design Thinking Kompetenzen, um erste Gründungsideen zu generieren.