MLU
Seminar: Seminar zur forschungsorientierten Vertiefung, Gruppe 2 (Modul 2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar zur forschungsorientierten Vertiefung, Gruppe 2 (Modul 2)
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 14.10.2021 15:30 - 17:00, Ort: (Haus 31, Raum U09)
Art/Form Präsenzseminar unter Vorbehalt der Pandemieentwicklung
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
Voraussetzungen Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein.

Die Teilnahme am ersten Seminartermin ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich einer Arbeitsgruppe anschließen sowie ein Seminarthema übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden an Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis kann über einen individuell und selbständig verfassten Forschungsbeleg erworben werden.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobligatorisch

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Themen

Selbststudium, keine Präsenzveranstaltung, Einstieg und Organisatorisches; bei Bedarf: Rückfragen und Diskussion zur Hausaufgabe (Selbststudium), R1: Fragestellung und Hypothesen in empirischer Forschung, R2: Gerechte-Welt-Glaube und Gerechtigkeitserleben, R3: Die Bedeutung von Gerechtigkeit für soziale Eingebundenheit, R4: Lern- und Leistungsemotionen, R5: Die Bedeutung von Gerechtigkeit und sozialer Eingebundenheit für Lern- und Leistungsemotionen von Studierenden, R6: Moderation: HA-Besprechung zu Fragestellung und Hypothesen, R7: Untersuchungsplanung I, R8: Untersuchungsplanung II, R9: Schriftliche Befragung, Ratingskalen, Items, Staatsexamen, R10: Testverfälschung, Erwartungseffekte, Gütekriterien und Auswertung, Statistische Auswertung und Ergebnisse I (Donat), Statistische Auswertung und Ergebnisse II (Donat), Wozu dient die Diskussion? Wie wird richtig zitiert?; Konsultation und Abschlussbesprechung (alle)

Räume und Zeiten

(Haus 31, Raum U09)
Donnerstag: 15:30 - 17:00, wöchentlich (15x)

Kommentar/Beschreibung

Der konkrete Inhalt des Seminars wird noch bekannt gegeben.

Im Seminar sollen sich die SeminarteilnehmerInnen zunächst mit dem theoretischen Hintergrund eines psychologischen Themas befassen und daraus eine Fragestellung sowie Hypothesen ableiten. Danach folgt die Auseinandersetzung mit geeigneten Untersuchungsmethoden und die Durchführung sowie Auswertung einer empirischen Untersuchung. Außerdem sollen die Befunde und Methoden diskutiert und kritisch beleuchtet werden.
Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema der Psychologie selbständig zu bearbeiten und eigenständig einen wissenschaftlichen Bericht zu erstellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung".