MLU
Seminar: LehrerInnenverhalten und Belastungserleben von SchülerInnen, Gruppe 2 (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LehrerInnenverhalten und Belastungserleben von SchülerInnen, Gruppe 2 (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung)
Semester WS 2010/11
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Rehabilitationspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik, Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 12.10.2010 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt / Haus 5 / ECT-Hörsaal)
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LSo (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Leistungsnachweis Für den Erwerb eines Leistungsnachweises sind neben konstanter Teilnahme und aktiver Mitarbeit eine Seminarpräsentation (z.B. Referat), aktive Teilnahme an der Forschungspraxis sowie die Erstellung eines benoteten Forschungsbelegs notwendig.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LSo Modul 2
SWS 2
Sonstiges Liebe Studierende, es stehen ausreichend Seminarplätze im Bereich Forschungsorientierte Vertiefung zur Verfügung. Im Modul 2 der Ausbildung im Fach Pädagogische Psychologie können Sie sich daher nur in EINEM Seminar für diesen Kompetenzbereich einschreiben.
Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist (30.09.10) durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 5 / ECT-Hörsaal)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

SchülerInnen erleben im schulischen Alltag zunehmend Belastungen, welche mit unterschiedlichsten, häufig negativen Folgen einhergehen. Für LehrerInnen ist daher von Interesse, inwieweit ihr eigenes Verhalten mit dem schulischen Belastungserleben von SchülerInnen zusammenhängt. Außerdem ist dieses Belastungserleben wahrscheinlich nicht bei allen SchülerInnen gleichermaßen stark ausgeprägt und äußert sich in verschiedenen Formen. Welche Rolle spielen hierbei möglicherweise unterschiedliche Schulformen oder das Geschlecht der SchülerInnen? Diese und ähnliche Fragestellungen werden in dem Seminar aus der Theorie abgeleitet, präzisiert und mit Hilfe empirischer Forschungsmethoden beantwortet. Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema selbständig zu bearbeiten und eigenständig einen wissenschaftlichen Beleg zu erstellen.
Inhalt des Seminars vorbehaltlich Änderungen!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung, WiSe 2010-11".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.