Synchron: Einführung und Seminarorganisation, Grundlagen pädagogisch-psychologischer Forschung, Theoriebildung, Hypothesen, Messen, Daten, Synchron: Fragen und Antworten zu psychologischer Forschung, Wissensintegration und Multiple Dokumente, Computerlinguistische Erfassung von Wissen in Text 1, Computerlinguistische Erfassung von Wissen in Text 2, Forschungsinstrumentarium, Datenschutz und Vorgehensweise, Synchron: Fragen und Antworten zur aktiven Forschung, Interpretation integrierter Textanalysen, Berichtsstellung und Aufbau des Forschungsbelegs, Synchron: Seminarabschluss und Raum für Ihre Fragen zu Ihrem Forschungsbeleg
Sie bekommen einen Einblick in die Schlussfolgerungsweisen und die Mechanik Pädagogisch-Psychologischer Forschung. Sie erwerben Grundfähigkeiten zum Verständnis und zur Kenntnisnahme Pädagogisch-Psychologischer Forschungsergebnisse. Sie erhalten einen praktischen Einblick in die idealtypische Forschung und die Forschungspragmatik und einen Einblick in aktuelle Forschung.
Wir veranschaulichen dies an konkreter Forschung, und Sie leisten einen Beitrag zur tatsächlichen Forschung, im Rahmen dessen, was in einem Semester möglich und bewältigbar ist.