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Seminar: Wovon hängen Unterrichtsentscheidungen ab? Gruppe 2 - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Wovon hängen Unterrichtsentscheidungen ab? Gruppe 2
Untertitel Seminar zur forschungsorientierten Vertiefung (Modul 2)
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 04.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: (Fr. Stift./Haus 5/ECT-Saal)
Teilnehmende LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Leistungsnachweis Der Erwerb eines Leistungsnachweises für die Modulteilleistung erfolgt über einen individuell verfassten Forschungsbeleg.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Themen

R1: Begriffe und Regeln in der Forschung, Themensuche und Untersuchungsideen, Organisatorisches, theoretischer Einstieg, R2: Fragestellung und Hypothesen in empirischer Forschung, R3: Psychologie der Entscheidung, R4: Lehrerkognitionen und Handlungsentscheidungen, R5: Fähigkeitsselbstkonzept, R6: Moderation: HA-Besprechung zu Fragestellung und Hypothesen, R7: Untersuchungsplanung, R8: Das psychologische Experiment, R9: Skalenniveau, Schriftl. Befragung, Ratingskalen, Items, Likert-Skala, R10: Testverfälschung, Erwartungseffekte, Gütekriterien und Auswertung, Statistische Auswertung und Ergebnisse I, Statistische Auswertung und Ergebnisse II, Wozu dient die Diskussion?; Wie wird richtig zitiert?; Konsultation und Abschlussbesprechung

Räume und Zeiten

(Fr. Stift./Haus 5/ECT-Saal)
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Der konkrete Inhalt des Seminars wird noch bekannt gegeben.

Im Seminar sollen sich die SeminarteilnehmerInnen zunächst mit dem theoretischen Hintergrund eines psychologischen Themas befassen und daraus eine Fragestellung sowie Hypothesen ableiten. Danach folgt die Auseinandersetzung mit geeigneten Untersuchungsmethoden und die Durchführung sowie Auswertung einer empirischen Untersuchung. Außerdem sollen die Befunde und Methoden diskutiert und kritisch beleuchtet werden.
Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema der Psychologie selbständig zu bearbeiten und eigenständig einen wissenschaftlichen Bericht zu erstellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Forschungsorientierte Vertiefung (Modul 2)".