Lerntheorien und Instruktionsmodelle sind die zentralen Gegenstände der pädagogischen Psychologie. Es geht darum, wie man Lernen genauer verstehen kann und welche Implikationen das für institutionelle Lernsettings (z. B. in der Schule) hat.
Insbesondere werden wir uns mit einem konstruktivistischen Lernverständnis beschäftigen und dessen Grundlagen erkunden. Schließlich werden wir konkrete Instruktionsmodelle, Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen daraufhin untersuchen, inwieweit sie in diesem Sinne vielversprechend und praktikabel sind.
Seminarleistung ist die verantwortliche Gestaltung eines Seminartermins (Referat) nach Absprache mit dem Dozenten.
Prüfungsleistung ist eine Klausur.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2, Unterrichten und Erziehen, WiSe 2016/17".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:11 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung: