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Seminar: Bedeutung und Entwicklung der Lehrer*innenpersönlichkeit (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bedeutung und Entwicklung der Lehrer*innenpersönlichkeit (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Vorbesprechung Dienstag, 10.11.2020 13:00 - 14:30
Erster Termin Dienstag, 10.11.2020 13:00 - 14:30, Ort: (online)
Teilnehmende Lehramt ab dem 3. Semester
Voraussetzungen MODUL 1 MUSS ERFOLGREICH ABSOLVIERT WORDEN SEIN! DAS BEDEUTET, ZU BEGINN DES SEMINARS MUSS IHRE LEISTUNG BEREITS IM LÖWENPORTAL VERBUCHT SEIN.
Lernorganisation Dieses Seminar findet ausschließlich digital statt. Das bedeutet, es wird sowohl synchrone Sitzungen in Form von Videokonferenzen (BigBlueButton) als auch asynchrone Sitzungen geben. WICHTIG: Bitte blockieren Sie die angegebene Seminarzeit (dienstags 13.00 - 14.30 Uhr) für dieses Seminar - Videokonferenzen werden ausschließlich in diesem Zeitfenster stattfinden.

ACHTUNG: Die erste Seminarsitzung am 10.11. ist eine Videokonferenz und startet um 13.00 Uhr. Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Vorbesprechung) in der Web-Konferenz anwesend sein. Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich "Unterrichten und Erziehen" (Modul 2) kann erworben werden. Genauere Informationen zu Studien- und Prüfungsleistungen erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung. ACHTUNG: Die erste Seminarsitzung am 10.11. ist eine Videokonferenz und startet um 13.00 Uhr.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Themen

VIDEOKONFERENZ I - Organisation des Seminars, Einstieg: Bedeutung der Lehrer*innenpersönlichkeit für Unterricht und Erziehung, Berufswahlmotivation und berufliche Interessen, Soziale Wahrnehmung I – Psychologische Grundlagen, Soziale Wahrnehmung II – Anwendung im Schulkontext, VIDEOKONFERENZ II - Diskussion, Fragen, Prüfungshinweise, Interpersonale Einstellungen und Verhaltensweisen, Bindungserfahrungen I – Psychologische Grundlagen, Bindungserfahrungen II – Bedeutung im Schulkontext, Psychische Gesundheit im Lehrer*innenberuf I – Psychologische Grundlagen, Psychische Gesundheit im Lehrer*innenberuf II – Umgang mit beruflichen Belastungen, Sozial-emotionale Kompetenz - Achtsamkeit, VIDEOKONFERENZ III - Diskussion, Fragen, Prüfungshinweise

Räume und Zeiten

(online)
Dienstag: 13:00 - 14:30, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Merkmale der Lehrperson haben einen zentralen Einfluss auf den Lernerfolg von Schüler*innen. Wir beschäftigen uns im Seminar mit ausgewählten Aspekten der Lehrer*innenpersönlichkeit, wie beispielsweise Selbstregulation, Achtsamkeit, sozial-emotionale Kompetenzen, Bindungserfahrungen oder psychische Gesundheit. Dazu werden Grundlagen aus der Persönlichkeits-, Sozial- und klinischen Psychologie thematisiert und auf den Schulkontext angewendet. Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die bereit sind, über sich selbst – das bedeutet über persönliche Erfahrungen, Bedürfnisse, Motive, Einstellungen, Emotionen und Verhaltensweisen – zu reflektieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen WS 2020/21".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.10.2020, 09:00 bis 01.11.2020, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 01.10.2020 09:00 bis 20.02.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 08.10.2020 um 08:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Veranstaltungszuordnung: