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Seminar: Cyber-Bullying unter Studierenden: Die Bedeutung von Gerechtigkeit (Forschung, Gruppe 1) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Cyber-Bullying unter Studierenden: Die Bedeutung von Gerechtigkeit (Forschung, Gruppe 1)
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 22
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 22.10.2019 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt / Haus 31 / Raum 243)
Teilnehmende LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Leistungsnachweis Der Erwerb eines Leistungsnachweises für die Modulteilleistung erfolgt über einen individuell verfassten Forschungsbeleg.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LAGru, LAFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.

(Besuch ab dem 4. Semester möglich, empfohlen erst nach Abschluss der Kompetenzbereiche 'Unterrichten & Erziehen' sowie 'Beurteilen & Beraten' aus Modul 2)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Themen

Organisatorisches, R1: Begriffe und Regeln in der Forschung, Themensuche und Untersuchungsideen, R2: Fragestellung und Hypothesen in empirischer Forschung, R3: Bullying (kurzer Einstieg) und Cyber-Bullying, R4: Gerechte-Welt-Glaube und Gerechtigkeitserleben, R5: Verbindung von (Cyber-)Bullying und Gerechte-Welt-Glaube, R6: Moderation: HA-Besprechung zu Fragestellung und Hypothesen, R7: Untersuchungsplanung I; R8: Untersuchungsplanung II, R8: Untersuchungsplanung II; R9: Schriftliche Befragung, Ratingskalen, Items, Likert-Skala, R10: Testverfälschung, Gütekriterien und Auswertung, Statistische Auswertung und Ergebnisse I, Statistische Auswertung und Ergebnisse II, Wozu dient die Diskussion? Wie wird richtig zitiert?; Konsultation und Abschlussbesprechung

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 31 / Raum 243)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Der konkrete Inhalt des Seminars wird noch bekannt gegeben.

Im Seminar sollen sich die SeminarteilnehmerInnen zunächst mit dem theoretischen Hintergrund eines psychologischen Themas befassen und daraus eine Fragestellung sowie Hypothesen ableiten. Danach folgt die Auseinandersetzung mit geeigneten Untersuchungsmethoden und die Durchführung sowie Auswertung einer empirischen Untersuchung. Außerdem sollen die Befunde und Methoden diskutiert und kritisch beleuchtet werden.
Die Studierenden sollen lernen, ein wissenschaftliches Thema der Psychologie selbständig zu bearbeiten und eigenständig einen wissenschaftlichen Bericht zu erstellen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung - Pädagogische Psychologie".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 25.09.2019 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 15.09.2019, 09:00 bis 11.10.2019, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: