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Seminar: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung)
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.10.2011 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / Deutscher Saal)
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / Deutscher Saal)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar geht es um die Frage, wie genau Lehrkräfte lern- und leistungsrelevante Merkmale von Schülern einschätzen können. Eine hohe Kenntnis über den Leistungsstand der Schüler hilft der Lehrkraft, das Unterrichtsangebot besser an die Lernenden anzupassen und ihnen die richtige Unterstützung zuteil werden zu lassen. Auch soll erforscht werden, wie gut Lehrkräfte Motivation, Leistungsangst, Interesse und Selbstkonzept von Schülern beurteilen können. Dazu wird eine Untersuchung mit Schülern der sechsten Jahrgangsstufe und ihren Lehrern im Fach Englisch durchgeführt. In der Untersuchung werden empirische Daten gesammelt, die nähere Aufschlüsse über die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften erbringen. Die ausgewerteten Daten werden in einem abschließenden Forschungsbericht dargestellt und diskutiert.

Literatur
Raab-Steiner, E. & Benesch, M. (2010). Der Fragebogen. Von der Forschungsidee zur SPSS/PASW-Auswertung. Wien: facultas wuv.
Rost, D. H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim: Beltz.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung WiSe 2011-12".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.