MLU
Seminar: Belastung und psychische Gesundheit im Lehrerberuf (Modul 2: Unterrichten und Erziehen) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Belastung und psychische Gesundheit im Lehrerberuf (Modul 2: Unterrichten und Erziehen)
Semester WS 2017/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 16.10.2017 12:00 - 14:00, Ort: (FrSt / Haus 7 / SR 6)
Teilnehmende Lehramt 3. und 5. Semester, Psychologie Modul 2
Voraussetzungen Modul 1 muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist zwingend erforderlich!
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und eine Moderation übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf Warteliste vergeben. Die Übernahme einer Moderation ist verpflichtend (d. h., Sie müssen diese Moderation auch halten) und bedeutet gleichzeitig, dass Sie im selben Semester kein Referat/keine Moderation in einem anderen Seminar der gleichen Seminarkategorie übernehmen können.
Leistungsnachweis Ein Leistungsnachweis für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen kann über die Klausur am Ende der Vorlesungszeit bzw. am Ende der Semesterferien erworben werden.
Voraussetzung für die Zulassung zur Klausur ist eine regelmäßige Seminarteilnahme, die Gestaltung einer Seminarsitzung (gegebenenfalls in Kleingruppen) sowie die vorherige Absprache der Sitzungsgestaltung mit der Dozentin.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl.
SWS 2
Sonstiges Bringen Sie zur ersten Seminarsitzung folgende im StudIP zum Download bereitstehenden Dokumente mit: Seminarfahrplan und Leitfaden Moderation

Räume und Zeiten

(FrSt / Haus 7 / SR 6)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Der Anspruch an die Professionalität von Lehrenden ist in den letzten Jahren zunehmend gestiegen. Neben fachlichen und fachdidaktischen Fähigkeiten werden zunehmend auch soziale und personale Kompetenzen in das Zentrum empirischer Forschung zum Lehrerberuf gerückt. Eine besondere Beachtung erfuhr in den letzten Jahren das Konzept der Selbstregulationsfähigkeit.
Vor diesem Hintergrund werden Sie im Seminar einen detaillierten Einblick in die aktuelle Lehrerbelastungsforschung erhalten. Damit wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, unterschiedliche theoretische Modelle, Diagnosemöglichkeiten sowie Präventions- und Interventionsansätze kennenzulernen und praktisch zu erproben. Im Fokus des Seminars stehen also Sie selbst als angehende Lehrperson und Mensch. Dadurch erhalten Sie die Gelegenheit, sich mit Ihren eigenen persönlichen Ressourcen, Ihren beruflichen Wünschen und Motiven sowie mit den auf Sie zukommenden beruflichen Anforderungen und deren Bewältigung bewusst und aktiv auseinanderzusetzen. Von den Teilnehmenden wird die Bereitschaft zur Selbstreflexion, aktiven Beteiligung an praktischen Übungen sowie wöchentlichen Lektüre erwartet und ist für das Gelingen des Seminars unabdingbar.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.